5. September 2010, Reiseführer Asien, Verlage

Mit informativer „Begleitung“ nach Indonesien

Die mehr als 18 000 Inseln Indonesiens bieten unzählige Optionen für einen traumhaften Urlaub: mit wunderschönen Stränden, Unterwasserparadiesen, undurchdringlichem Regenwald oder rauchenden Vulkanen, mit quirligen Städten, altehrwürdigen Tempelanlagen oder ursprünglichen Dörfern. Der Nelles Guide Indonesien lädt dazu ein, den größten Inselstaat der Welt ausgiebig zu entdecken.

Der Inselstaat umspannt ein Achtel des Erdumfangs und ist mit rund 235 Millionen Einwohnern die viertgrößte Nation der Erde sowie das Land mit den meisten (überwiegend sunnitischen) Muslimen: 88 % der Bevölkerung bekennen sich zum islamischen Glauben. Indonesien ist ein Vielvölkerstaat mit über 300 Völkern, die beiden größten sind Javaner (41,7 %) und Sundanesen (15, 4%).

Von touristischem Interesse sind hauptsächlich fünf Inseln des Landes: Auf Java, der bevölkerungsreichsten Insel der Erde, liegt die Hauptstadt Jakarta, eine kontrastreiche, feuchtheiße, pulsierende Metropole mit über acht Millionen Einwohnern. Hier begeistert vor allem das Nationalmuseum mit großartigen Sammlungen hinduistisch-javanischer Sakralkunst, chinesischer Keramik und kostbaren Goldschmucks. Zweite bedeutende Stadt Javas ist Yogyakarta, mit seinem Sultanspalast, seinen Märkten und Batikwerkstätten ein beliebtes Touristenziel. Ganz in der Nähe ziehen der hinduistische Tempelbezirk Prambanan aus der Mitte des 9. Jh. sowie eine der weltgrößten buddhistischen Tempelanlagen, Borobudur, Besucher in ihren Bann. Das gebirgige Hinterland bietet ein angenehmes Klima, große Vulkane und weitere, kleinere Tempel. Ursprünglich und naturnah zeigt sich der Osten Javas: mit der Metropole Surabaya, mit Tempelanlagen wie Penataran, mit rauchenden Vulkanen und abgelegenen Stränden, an denen Meeresschildkröten ihre Eier ablegen.

Der Inbegriff eines perfekten Tropenurlaubs ist für viele Europäer die Insel Bali mit hervorragender touristischer Infrastruktur, herrlichen Sandstränden, malerischen Tempeln, mächtigen Vulkanen und fotogenen Reisterrassen. Noch etwas ruhiger und ursprünglicher präsentiert sich die Nachbarinsel Lombok, die ebenfalls keine Urlaubswünsche offen lässt.

Auf der Insel Sulawesi konzentrieren sich die touristisch interessanten Ziele im Süden: das landschaftlich sehr schöne Hochland von Toraja mit den berühmten „Bestattungsdörfern“ und Clanhäusern der Toraja und die Reisterrassenlandschaften um Batutumonga.

Sumatra, die sechstgrößte Insel der Welt, besticht mit landschaftlicher und ethnischer Vielfalt. Hier gibt es noch ausgedehnte Regenwälder, in denen Orang-Utans leben. Die bedrohten Menschenaffen kann man im Urwald bei Bohorok aus nächster Nähe beobachten. Rund um den 900 Meter hoch gelegenen Tobasee taucht man ein in das Alltagsleben und die Kultur der Batak, der Ureinwohner Nordsumatras, die heute überwiegend Christen sind. Auf der Insel Nias vor der Westküste Nordsumatras entdeckt man noch Megalithgruppen und Pfahlbau-Dörfer.

Der perfekte Begleiter für Ihre Reise durch das Land ist der druckfrische Nelles Guide Indonesien mit zahlreichen Detailkarten und vielen schönen Farbfotos. Als optimale Ergänzung zum Buch empfiehlt sich das umfangreiche Indonesien-Kartenwerk des Nelles Verlages: Es umfasst die Nelles Maps Indonesia (Maßstab 1 : 4.500.000), Indonesia: Sumatra (Maßstab 1 : 1.500.000), Indonesia: Bali – Lombok (Maßstab 1 : 180.000), Indonesia: Java – Jakarta (Maßstab 1 : 750.000 / 1 : 22.500), Indonesia: Kalimantan, East Malaysia, Brunei (Maßstab 1 : 1.500.000), Indonesia: Papua – Maluku (Maßstab 1 : 1.500.000) sowie Indonesia: Sulawesi, Nusa Tenggara, East Timor (Maßstab 1 : 1.500.000) (Nelles Verlag GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: