6. September 2010, Bremen, Leichtathletik

Neuer Schirmherr für das DLV-BewegungsCamp in Bremen

Dr. Henning Scherf, bis 2005 Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, übernimmt die Schirmherrschaft für das DLV-BewegungsCamp in Bremen. Das Finale der diesjährigen BewegungsCamp-Tour, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit Nike, der DAK und INTERSPORT 2010 in sechs deutschen Städten anbietet, findet am Donnerstag, 9. September, auf dem Ansgarikirchhof statt.

„Es ist etwas ganz Kostbares, Jugendliche zu erreichen und sie zu bewegen“, sagte Dr. Henning Scherf am Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs, zu dem er in die Bibliothek des Bremer Rathauses geladen hatte. „Dafür kann man gar nicht genug tun, und ich wünsche dem Projekt eine ansteckende Wirkung.“

In der kommenden Woche will der 71-Jährige selbst „mit Sportsachen und Turnschuhen“ zum DLV-BewegungsCamp kommen. Besonders angetan hatten es dem großgewachsenen Politiker der „Watussi-Sprung“ und der „DAK-Air Jump“. Bei beiden Stationen geht es darum, möglichst hoch zu springen, einmal über eine Latte, einmal gegen eine Luftkissenwand. „Den richtigen Wettstreit mit den 17-Jährigen werde ich wenige Wochen vor meiner Goldenen Hochzeit aber nicht suchen“, sagte er.

Viele coole Sportaktionen
Die DAK Bremen begleitet das BewegungsCamp als Gesundheitspartner. „Die Jungen und Mädchen erleben bei der aktuellen Tour im WM-Jahr, dass nicht nur Fußballspielen großen Fun bringt“, sagte DAK-Chef Michael Pelka. „Es gibt viele andere coole Sportaktionen. Wenn Hunderte Schüler mitten in der Innenstadt ohne Leistungsdruck werfen, laufen und springen, dann ist das ein wichtiger Sieg für die Fitness unserer Jugend. Jeder Teilnehmer ist ein Gewinner.“

Bereits jetzt zeichnet sich für das BewegungsCamp in Bremen reges Interesse der Schulen ab. „Wir erwarten 50 Schulklassen aus Bremen und dem Umland“, kündigte Herwig Renkwitz an, der im Bremer Landesverband für die Organisation der Veranstaltung vor Ort mit verantwortlich ist. (DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: