6. September 2010, Allgäu Airport, Ryanair

Ryanair: steigende Passagierzahlen für den Incoming Markt

Ryanair hat ihrem Slogan als „beliebteste Low Fares Airline Europas“ erneut Rechnung getragen – diesmal insbesondere den Allgäu Airport am Memmingerberg betreffend. Wohingegen andere Airlines Strecken einstellen, liefert Ryanair stets zuverlässig immer steigende Passagierzahlen, auch für den sogenannten Incoming Markt. Mit nun 16 Strecken (15 internationale und 1 innerdeutsche) von und nach Memmingen wächst nicht nur die Auswahl an Ferienzielen für die Allgäuer und Münchner, sondern insbesondere auch das Potential des Incoming Tourismus wird erheblich gesteigert.

Ryanairs Passagierzahlen weisen ein beachtliches Plus bei Reisenden aus England, Irland sowie Schottland auf, doch auch Schweden und Norweger, sowie die Spanier, finden Gefallen am Allgäu und seinen lokalen Attraktionen. Insbesondere der Allgäuer Winter scheint ansprechend für reiselustige Europäer: So liegt der Incoming Anteil der Engländer im Dezember bei über 53%; Schweden finden noch mehr Gefallen am Allgäu mit einem Incoming Anteil von 58% im Februar und März und Norweger wählen zu 59% das Allgäu als Ferienregion – allerdings als Sommerdestination. Unter den Spanienstrecken ist die Region besonders unter Reisenden aus Alicante beliebt – diese Strecke kann im Dezember einen Incominganteil von 55% nachweisen, im März immerhin noch 50%. Als typisches deutsches Sommerziel liefert selbst Malaga noch knapp 40% Incominganteil und dass, obwohl die Strecke erst seit diesem Sommer bedient wird. Die Spitzenreiter unter den Allgäu Fans, die Iren, reisen wiederum vermehrt im Dezember bis März und liefern Incomingzahlen von 62-64% in den Wintermonaten. Es ist zu vermuten, dass dies insbesondere den Skiregionen zugute kommt, sowie der Stadt München, doch auch die lokalen Weihnachtsmärkte stellen eine besondere Attraktion dar.

Henrike Schmidt, für Deutschland zuständige Sales- und Marketingmanagerin bei Ryanair erklärt: „Wir freuen uns, als zuverläßiger Partner des Allgäu Airports solch positive Bilanzen ziehen und Zahlen vorweisen zu können, insbesondere den Incoming Markt betreffend. Dies zeigt erneut, dass wir als Non-Charter Airline nicht nur den herausgehenden Markt bewirtschaften, sondern gezielt auch den Tourismus vor Ort stimulieren und teilweise sogar neue Incomingmärkte schaffen. Ein Incoming Anteil von über 60% im Winter ist ein guter Einstieg und zeigt deutlich, dass das Allgäu als Ziel an Attraktivität nichts einzubußen hat, allerdings sollen diese Zahlen als Potential gesehen werden, die es noch auszubauen gilt. Nicht umsonst gehört das Allgäu zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland – dies auch den Europäern deutlich zu machen ist unser Ziel und sollte gleichzeitig das Ziel der Tourismusorganisationen sein. Bedauerlicherweise haben die lokalen Tourismusämter das Potential unserer 16 Strecken noch nicht erkannt.“

Um den Winter 2010 ähnlich erfolgreich anzukurbeln, wie schon im letzten Jahre, bietet Ryanair ein Sonderangebot von fünf Euro* für den einfachen Flug an. Die Tickets können auf www.ryanair.de vom 3. September bis Montag, den 6. September um Mitternacht, gebucht werden und sind für Reisen im Oktober gültig. (Ryanair)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: