8. September 2010, Kroatien

Geiger Julian Rachlin feiert Premiere beim Dubrovniker Sommerfestival

Die Geschichte des Kammermusik-Festivals „Julian Rachlin and Friends“ begann 2000, als einer der bekanntesten internationalen Geiger, Maestro Julian Rachlin zum ersten Mal bei dem Dubrovnik Sommerfestival aufgetreten ist. Von der Atmosphäre, dem Ambiente und der Akustik des Rektorenpalastes begeistert, verliebte sich der österreichische Musiker sofort in Dubrovnik und kam auf die Idee, ein Sommermusikfestival im einmaligen historischen Stadtkern – als schönste Musikbühne – zu organisieren.

Das erste Festival fand schon im darauf folgenden Jahr statt. Maestro Rachlin lud seine Freunde ein, an den Dubrovniker Konzerten Teil zu nehmen und sie alle waren von der Stadt begeistert so wie er. Auch heute kommen einige der bekanntesten internationalen Musiker nach Dubrovnik – der Cellist Mischa Miasky, der Pianist Itamar Golan, die Geigerin Janine Jansen, der Hornist Radovan Vlatković und viele andere, die jedes Jahr Anfang September Dubrovnik und das Festival besuchen.
Die Worte von Maestro Rachlin beschreiben am besten die Einmaligkeit dieser Musikveranstaltung und des Ortes, an der sie stattfindet: „Ich habe noch nie Konzerte wie die im Rektorenpalast gehabt. Das Festival in Dubrovnik stellt eine ungewöhnliche Verbindung von Kunst, Freundschaft und einer selten gesehenen Energie dar…“.
In den letzten zehn Jahren ist das Kammermusik-Festival „Julian Rachlin and Friends“ zu einer unumgänglichen Musik- und Kulturveranstaltung auf der Kulturkarte Europas geworden, die neben der freundschaftlichen Atmosphäre auch ein Musikerlebnis der Spitzenkategorie anbietet.
Alle Kammerkonzerte finden im Atrium des Rektorenpalastes statt, es sei denn sie ziehen wegen der Wetterverhältnisse in den Konzertsaal der Burg Revelin um. Im Rahmen des Festivals wird in der Kirche des Hl. Ignatius die Nachmittagsveranstaltung „Konzert für die Menschen von Dubrovnik“ organisiert, mit freiem Eintritt. Eine andere Besonderheit des Festivals ist das „Konzert im Weiß“, in dem sowohl die Musiker als auch das Publikum weiß gekleidet sind. Dieses Jahr findet das Festival vom 1. zum 12. September statt.

Infos:
Zentrale für Tourismus der Region Dubrovnik-Neretva
www.visitdubrovnik.hr
Zentrale für Tourismus der Stadt Dubrovnik
www.tzdubrovnik.hr
Rachlin and Friends
www.rachlinandfriends.com

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: