Jetzt schon vormerken: die Weihnachtsmärkte im Tegernsee Tal
Knisternde Lagerfeuer, der Duft nach frischen Lebkuchen und Holunderpunsch sowie liebevoll geschmückte Stände – Weihnachtsmärkte wie der „Rottacher Advent“ und Krippenausstellungen rund um den See stimmen Gäste im Tegernseer Tal an den Adventswochenenden auf die Weihnachtszeit ein. Regionale Aussteller präsentieren traditionelle Handwerkskunst, individuelle Geschenkideen und hausgemachte Schmankerl. Wer die Weihnachtsmärkte mit einem Aufenthalt am Tegernsee verbinden möchte, bucht über die Tegernseer Tal Tourismus GmbH beispielsweise das Angebot „Engel und Glöckchen“ mit romantischer Pferdeschlittenfahrt durch die Winterlandschaft.
In der klaren Winterluft am Ufer des Tegernsees duftet es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Gewürzen. Auf dem „Rottacher Advent“ direkt am See präsentieren lokale Künstler an zirka 20 liebevoll dekorierten Ständen traditionelles Handwerk wie gedrechselte Holzkugeln, Krippen und originelle Töpfereien. Während die Kleinen gespannt einer Weihnachtsgeschichte lauschen oder Geschenke basteln, genießen Erwachsene die „staade Zeit“ bei stimmungsvoller Adventsmusik und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Christkindlmarkt findet an allen vier Adventssamstagen und am vierten Adventssonntag jeweils ab 14.00 Uhr in der Kuranlage am See in Rottach-Egern statt.
Besonders heimelig begrüßt der „Abwinkler Advent“ am ersten Adventssonntag seine Gäste. Die Ortsvereine von Bad Wiessee laden ab 14.00 Uhr zu einem besinnlichen, kulinarischen und musikalischen Miteinander in den Kurpark Abwinkl ein. In der festlich geschmückten und mit Fackeln erleuchteten Kuranlage sorgen Glühwein und Schwedenfeuer für wohlige Wärme.
Am 5. Dezember 2010 zieht es Einheimische wie Besucher auf den traditionellen Nikolausmarkt in Gmund. Mit Leckereien wie Holunderpunsch, Selbstgebasteltem und einem großen Feuer kommt bereits ab 10.00 Uhr vorweihnachtliche Stimmung auf. Nachmittags überrascht der Nikolaus die Kinder mit einem kleinen Geschenk.
Einmal im Jahr schallen rockige Klänge aus der historischen Rosenstraße in der Stadt Tegernsee. Auf der alljährlich stattfindenden „Rockweihnacht“ ertönen am dritten Advent, dem 12. Dezember, an den rund 15 Ständen moderne Weihnachtslieder wie „Thank God it’s Christmas“ von Queen. Erwachsene wärmen sich bei einem Punsch am Lagerfeuer, während die Kleinen in der Christkindlpost Wunschzettel an das Christkind schreiben.
Wer noch eine Krippenfigur sucht und auf den Weihnachtsmärkten nicht fündig wird, besucht das Pfarrzentrum Quirinal in Tegernsee. Gäste bewundern die 22 Quadratmeter große „Stegmaier Krippe“ mit über 100 orientalischen bis alpenländischen Figuren und sehen dem Tegernseer Krippenverein beim Basteln über die Schulter. Das Pfarrzentrum ist an den vier Freitagen im Advent jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Mit dem Angebot „Engel und Glöckchen“ der Tegernseer Tal Tourismus GmbH erleben Urlauber romantische Adventswochenenden am Tegernsee und besorgen beispielsweise bei einem Bummel über den Rottacher Advent letzte Weihnachtsgeschenke. Eine Pferdeschlittenfahrt durch die Winterlandschaft und ein herzhafter Schmaus in einem Almgasthof sind ebenso im Paket enthalten wie ein dreigängiges Adventsdinner in einem der Genießerland-Restaurants rund um den See. Das Angebot mit drei Übernachtungen und Frühstück im Drei-Sterne Hotel kostet ab 205 Euro pro Person. Nähere Informationen gibt es bei der Tegernseer Tal Tourismus GmbH unter www.tegernsee.com oder +49-(0)-8022-92738-0. (Tegernsee Tal Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen