8. September 2010, Valencia

Mit dem Drahtesel durch Alicante, Castellón de la Plana und Valencia

Alicante, Castellón de la Plana und Valencia haben sich dem umweltfreundlichen System vieler europäischer Städte angeschlossen und bieten nun sowohl Einheimischen als auch Touristen Fahrräder an öffentlichen Stationen zum Verleih an.

Die Voraussetzungen für das System sind optimal: Die mediterrane Stadt Valencia beispielsweise ist eben und verfügt über insgesamt 130 Kilometer fahrradfreundliche Wege. Derzeit gibt es in der Stadt 700 Fahrräder, strategisch über die Stadt verteilt. An insgesamt 80 Stationen wie im historischen Stadtzentrum, dem Hafen oder der Universität können Räder 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ausgeliehen werden.

Die Kosten für die einwöchige Benutzung liegen bei 10 Euro. Die Langzeitnutzung kostet 18 Euro für zwölf Monate. Beide Versionen ermöglichen eine bestimmte Anzahl an Fahrten, wobei die erste halbe Stunde jeweils gratis ist.

Besitzer eines iPhones können sich die kostenlose App AllBikesNow aus dem AppStore herunterladen, die unter anderem Auskunft über verfügbare Fahrräder, die nächstgelegenen Stationen oder den aktuellen Stand der Kosten gibt.

Bis November 2011 soll die Ausweitung des Systems abgeschlossen werden, dann stehen insgesamt 2.750 Fahrräder an 275 Stationen zur Verfügung. Für weitere Informationen www.valenbisi.es.

Auch die Städte Alicante (www.alabici.es) und Castellón de la Plana (www.bicicas.es) verfügen über den Service der öffentlichen Fahrräder. Informationen zu den Konditionen sind jeweils auf der Website zu finden. (Land Valencia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: