9. September 2010, Weserbergland

Bockbier-Wochenende mit Bier-Diplom in Einbeck

Ein Bier-Menü, eine nächtliche Stadtführung mit Taschenlampen und natürlich Einbecker Bier – all das erwartet Gäste beim Bockbier-Wochenende in Einbeck. Die Stadtführung steht unter dem Motto „Helles Bier und dunkle Schatten“. Ausgerüstet mit starken Taschenlampen gehen die Besucher auf Entdeckungstour durch die nächtliche Altstadt. Dabei sehen sie die reich verzierten Fachwerkhäuser, Wallanlagen und Kirchen einmal in einem ganz neuen Licht. Die Teilnehmer erfahren mehr über die sagenumwobene Geschichte um den großen Stadtbrand im Jahr 1540 und können den Ausblick über die beleuchtete Stadt vom Turm der Marktkirche genießen. Und natürlich dürfen auch zahlreiche heitere Geschichten rund um das Einbecker Bier nicht fehlen.

Beim 3-Gang-Bier-Menü, lernen die Besucher die Einbecker Küche kennen und die Ausstellung im StadtMuseum erzählt nicht nur von der Bier-Herstellung sondern auch von ungewöhnlichen Zutaten und genialen Erfindungen zum Verpacken. Auch Biergläser, Pokale und Humpen aus acht Jahrhunderten sowie das älteste vollständig erhaltene Bierfass Deutschlands sind ausgestellt.

Das Bockbier-Wochenende ist ab vier Personen buchbar und kostet mit einer Übernachtung im Doppelzimmer und Frühstück pro Person 99,00 Euro. Wer immer noch nicht genug hat vom Einbecker Bier, der kann auch noch das Einbecker Bier-Diplom erwerben. Hier werden zusätzlich zu den Geschichten aus der Stadtführung Informationen über die Bierhistorie und die Biertradition in Einbeck vermittelt. Damit der Vortrag nicht zu „trocken“ wird, erhalten die Teilnehmer eine Kostprobe von drei Einbecker Biersorten. Beim anschließenden Test werden die Besucher dann mit dem Einbecker Bier-Diplom als diplomierte Bierkenner ausgezeichnet.

Das Bier-Diplom ist ab 10 Personen für 14,50 Euro pro Person buchbar. Für Buchungen und weitere Informationen ist die Tourist-Information Einbeck unter der Telefonnummer 05561-3131910 oder unter www.einbeck.de erreichbar. (TV Weserbergland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: