10. September 2010, ANA

Die Geburtsstunde von Japans erster Billigfluglinie

ANA, die japanische Fluggesellschaft in der Star Alliance, gründet zusammen mit der First Eastern Investment Gruppe in Hongkong die erste japanische Low-Cost Airline. Beide Partner unterzeichneten heute eine entsprechende Einverständniserklärung. Die neue Fluggesellschaft wird sowohl internationale als auch innerjapanische Kurzstreckenflüge vom Kansai International Airport in Osaka aus anbieten und unabhängig von ANA agieren.

Das neue Unternehmen wird noch 2010 gegründet. Japanische Investoren sind mit 66,7 Prozent an dem Projekt beteiligt, darunter ANA als größter Einzelinvestor mit 39 Prozent. Die restlichen 33,3 Prozent der Anteile und somit die maximal zulässige Beteiligung aus dem Ausland an einer japanischen Fluggesellschaft fallen First Eastern zu. Der Flugverkehr der neuen Airline soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 starten.

Shinichiro Ito, Präsident und CEO der ANA: „ANA hat kontinuierlich daran gearbeitet, das Streckennetz zwischen Japan und Asien deutlich zu erweitern und die unternehmerische Vision, die beste asiatische Fluggesellschaft zu werden, in die Tat umzusetzen. Trotz starken Wettbewerbs innerhalb der Transportindustrie erwarten wir eine steigende Nachfrage im Passagierverkehr in Ostasien. Das hat uns dazu bewogen, eine neue Low-Cost Fluggesellschaft zu planen. Mit dem neuen Unternehmen können wir auf diesem Markt erfolgreich konkurrieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit First Eastern und sind stolz auf die Einführung unseres neuen japanischen Low-Cost Carriers.“

Victor Chu, Vorsitzender und CEO von First Eastern: „Ich freue mich, zusammen mit ANA den ersten Low-Cost Carrier Japans zu gründen, besonders weil meine Familie seit über 50 Jahren eine enge Bindung zu Japan pflegt. Seit über 20 Jahren entwickeln und verwalten wir bei First Eastern von Hong Kong aus Private Equity-Investments. Wir sind zuversichtlich, dass unsere regionalen Kompetenzen und Netzwerke maßgeblich zum Erfolg unseres Joint-Venture Projekts mit ANA beitragen werden.“ (ANA)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: