10. September 2010, Weserbergland

Mittelalterliche Rittermahle auf Burg Vlotho und der Domänenburg Aerzen

Mittelalterliche Tafelrunden im stimmungsvollen Ambiente einer Burg können Gäste des Weserberglandes gleich an zwei Orten erleben. Auf der Burg Vlotho wird ein Rittermahl mit nächtlicher Burggemunkel-Tour angeboten und in Aerzen verraten mittelalterliche Gestalten bei einem Storydinner auf der Domänenburg das Geheimnis der verschwundenen Kinder aus Hameln.

Das Rittermahl auf der Burg Vlotho beginnt mit dem Burggemunkel – einer nächtlichen Burgführung. Hier lernen die Besucher nicht nur die Burgruine mit dem Kellergewölbe kennen sondern auch die vielen Sagen und Geschichten, die sich um die Burg Vlotho ranken. Im Anschluss können die Gäste dann speisen wie die Rittersleut. Zum Anstoßen gibt es einen Becher Met und auf der reich gedeckten Tafel finden sich deftige Speisen wie Griebenschmalz, Braten, Rippchen und ganze Hühner. Gegessen wird mit den Fingern oder mit dem einfachen Tongeschirr, das aus Holzlöffel und Holzdolch besteht. Für Unterhaltung sorgt „Henning“ der Barde.

Das Rittermahl ist für Gruppen bis 20 Personen zu einem Preis von 39,90 Euro pro Person buchbar. Weitere Informationen gibt es unter www.burg-vlotho.de oder bei der Tourist-Information Vlotho unter der Telefonnummer 05733-881188.

Auch in Aerzen werden Besucher auf der Domänenburg beim Storydinner „Der letzte Gang“ in das Mittelalter zurückversetzt – eine Zeit, in der Armut, Seuchen und Hexenverfolgungen an der Tagesordnung waren und in der sich außerdem das Unglück von Hameln ereignete, von dem noch heute gesprochen wird: der Auszug der Kinder durch den Rattenfänger. Während eines hochwertigen 4-Gang-Menüs im Gewölbekeller erzählen vier dunkle Gestalten den Gästen mehr über das Geheimnis der verschwundenen Kinder.

Das Storydinner „Der letzte Gang“ ist an mehreren Terminen im Jahr sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen buchbar. Der Preis beträgt 49 Euro pro Person inklusive Menü und schauspielerischer Inszenierung. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Rinteln unter www.rinteln.de oder per Telefon unter 05751-403980. (Weserbergland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: