Aktiver Outdoor-Urlaub am Bodensee
Per Fahrrad, auf Inlineskates, beim Wandern oder Kanuwandern erobern Aktivurlauber im Outdoor-Paradies Bodensee die faszinierende Kulturlandschaft rund um den größten Binnensee Deutschlands. Auf 270 Kilometern führt eine der beliebtesten Radwanderstrecken Europas durch drei Länder rund um den Bodensee. 14 verschiedene, organisierte Touren – auch für Individualisten – bietet der Bodensee-Radweg-Service an. Die klassische Seeumrundung mit sieben Übernachtungen in familiär geführten Gasthöfen und Mittelklassehotels, Gepäcktransport und Schifffahrten kostet ab 389 Euro pro Person. Eine kostenlose Radfaltkarte mit den 35 schönsten Radtouren auch jenseits der Ufer gibt es bei der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH.
Inlineskater verknüpfen die Etappen auf und neben dem Bodensee-Radweg bequem mit Schiffen und Fähren, Bussen und Zügen. Eine der beliebtesten Skatestrecken am deutschen Bodenseeufer verläuft von Meersburg nach Hagnau, von wo sich ein Abstecher zum Skate-Fun-Park nach Immenstaad lohnt. Im Skateland Thurgau am Schweizer Bodenseeufer führen vier ausgeschilderte Skaterouten durch den Kanton. Am Ufer zwischen Kreuzlingen und Rorschach vorbei an Strandbädern und Spielplätzen verläuft beispielsweise der „TKB Lake-Skate“.
Herrliche Blicke auf die Seelandschaft eröffnet auf Ufer- und Höhenwegen ein weitläufiges Wanderwegenetz. Ins Obstanbaugebiet rund um Immenstaad führt der sechs Kilometer lange „Apfelweg“ und informiert auf 20 Tafeln über den Obstbau am Bodensee. Kräftiger Genuss auf Schritt und Tritt verspricht der „Käsewanderweg“ über den Bregenzer Hausberg Pfänder. Er vermittelt Käsetheorie auf zwölf Schautafeln und Käsepraxis in urigen Sennereien und auf idyllischen Alpen. Trittsicherheit erfordert der Fürstensteig in Liechtenstein, der aus direkt in den Fels gehauenen Wegen besteht.
Ganz ohne Anstiege kommt das Kanuwandern auf Bodensee oder Hochrhein aus. In zahlreichen Verleihstationen gibt es neben dem schiffbaren Untersatz auch Tourenpläne und hilfreiche Tipps. Geführte Touren wie „Inselhüpfen“ oder Mondscheinfahrten bietet etwa das Bootstüble Wangen an.
Noch mehr Tipps für individuelle Rad-, Wander- oder Inlineskate-Touren am Bodensee gibt das Portal www.bodensee.eu. Auf der Homepage bringt die Internationale Bodensee Tourismus GmbH mit einer ausgeklügelten Planungshilfe jeden Outdoor-Aktivisten auf die passende Strecke. (Internationale Bodensee Tourismus GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen