12. September 2010, Harz

Hirschrufmeisterschaften bei den Harzer Hirschbrunft-Erlebnistagen

Wenn sich im Herbst das Laub im Harz verfärbt beginnt auch die Paarungszeit des Rotwildes. Imposante Hirsche buhlen um die Gunst der Weibchen und ihr mächtiges Gebrüll hallt durch den nächtlichen Wald. Dieses besondere Naturschauspiel lässt sich vor allem während der Hirschbrunft-Erlebnistage vom 24. bis 26. September in Sankt Andreasberg erleben. Bei den Hirschrufmeisterschaften am 25. September versuchen in diesem Jahr bereits zum 10. Mal verschiedene Imitatoren möglichst dem Original nahe zu kommen.

Ein Wochenende lang dreht sich alles um die Themen Wild, Wald und Forst. Wanderung in den Nationalpark, abendliche geführte Touren zur Hirschbrunft in die Reviere des Rotwildes, Pilzwanderungen oder die Rotwildjagd auf der Schießscheibe sind die verschiedenen Programmpunkte der Erlebnistage. Die Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg im Oberharz bietet damit schon seit vielen Jahren Gästen einen Einblick in die Wildnis des Harzes und die Tradition der grünen Jagd. Der Nationalpark Harz bietet mit seinen Wildtier-Bobachtungsstationen und mehreren geführten Wanderungen im Herbst ebenfalls ein breites Angebot, um einmal dem König der Wälder gegenüber zu stehen. Informationen hierzu gibt es auf www.nationalpark-harz.de.

Höhepunkt des Wochenendes sind die Hirschrufmeisterschaften, die nun zum 10. Mal ausgetragen werden. Hier wird der beste Hirschrufimitator Norddeutschlands gesucht. Die Wettbewerber treten in den Disziplinen „Suchender Hirsch (mittelalt)“ und „Sprengruf“ gegeneinander an. Letzteren „ruft“ ein Rothirsch einem Nebenbuhler hinterher, wenn er ihn im Geweihkampf besiegt, also „abgeschlagen“ hat. Auch der „Kampfschrei“, bei dem sich zwei Herausforderer gegenüberstehen und auf der Bühne um die Wette „brüllen“, wird wieder durchgeführt. Als Klangverstärker dienen Weizenbiergläser, Gieskannen oder auch ein Ochsenhorn. Eine Jury vergibt für alle drei Disziplinen Punkte und der Teilnehmer mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

Die Rufe der echten Rothirsche hallen ab Anfang September durch die Oberharzer Wälder. Weitere Infos: Tourist-Information, Am Kurpark 9, 37444 Sankt Andreasberg, Tel. 05582 80336, Fax: 80339, Internet: www.oberharz.de. (Harzer TV e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: