12. September 2010, Sport

Last Minute-Boxenstop sichert Sebastian Vettel Platz 4 in Monza

Fernando Alonso heißt der Sieger beim Formel 1 WM-Rennen von Italien in Monza und läßt damit die italienischen Ferrari Fans jubeln. Zweiter wurde Jenson Button (McLaren) vor dem zweiten Ferrarifahrer Felippe Massa. Bester deutscher Fahrer war Sebastian Vettel (Red Bull) auf Platz 4.

In einem relativ ereignisarmen Rennen setzte sich mit Fernando Alonso auch der Spitzenreiter des gestrigen Qualifyings durch. Beim Ferrari Heim Grnd Prix mußten die Fans allerdings lange auf den Sieg warten, denn unmittelbar nach dem Start von der Pole Position verlor Alonso den ersten Platz an Jenson Button. Der behielt die Führung bis weit in das Rennen hinein und Alonso konnte die Spitzenposition erst durch einen etwas schnelleren Boxenstop zurückerobern. Überholmanöver auf der Strecke waren eher selten und galten dann meist den überrundeten Fahrern.

Eine taktische Glanzleistung sicherte Sebastian Vettel in der letzten Runde noch den vierten Platz. Vettel kam zum obligatorischen Reifenwechsel erst in der allerletzten Runde. Alle Konkurrenten waren früher in die Box gekommen. Vor den Boxenstops wurde Vettel auf Platz 6 notiert. Durch den späten Stop gelang es ihm noch, seinen Team-Konkurrenten Mark Webber und Nico Rosberg zu überholen.

Der bis vor dem Rennen in der WM-Gesamtwertung führende Lewis Hamiltion schied bereits in der ersten Runde nach einem Fahrfehler aus. Dadurch rückte das Spiteznfeld wieder dichter zusammen. Die Führung hat nun Mark Webber mit 187 Punkten übernommen, vor Lewis Hamilton (182), Fernando Alonso (166), Jenson Button (165) und Sebastian Vettel (163). (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: