12. September 2010, Mannheim

Luisenpark Mannheim lädt zum Familientag

Ob in der Zauberschule, bei dem Vorleser der Märchen aus aller Welt, auf dem Kinderrechte-Parcours oder lecker an der Schokoschleuder, sportlich beim Ju-Jutsu zum Mitmachen, bei der Seifenrutsche oder klassisch beim Dosenwerfen und Sackhüpfen: Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack: Am Samstag den 18. September 2010 ab 14 Uhr wird im Mannheimer Luisenpark der Weltkindertag als großes Kinderspektakel gefeiert. In Kooperation mit der Jugendförderung des Jugendamtes und dem Stadtjugendring hat sich das Kinderspektakel zum größten nichtkommerziellen Familienfest im Rhein-Neckar-Raum entwickelt.

Über 30 Spielstationen warten auf Kids
Mehr als 30 Spielstationen, Stände und Aktionsbühnen und viel Leckeres für kleine und große Mägen laden zum Spielen, Bewegen, Informieren und Zuschauen ein.
Die Jugendini Jungbusch richtet in der Erlebnismulde eine Animationsdisco ein. Daneben bieten verschiedene Einrichtungen Getränke und landestypische Spezialitäten an. Wie in den vergangen Jahren wird es wieder von der Jugendförderung und anderen städtischen Stellen, die sich für die Belange von Kindern einsetzen, Angebote zu den Rechten von Kindern geben.

Lernen im Luisenpark: Mit der Grünen Schule
Bildung findet bei den Angeboten beim Kinderspektakel wie von selbst statt. Mit Neugier, Motivation, Bewegungsfreude und Einsatzbereitschaft können sich die Kinder bei den vielfältigen Angeboten informieren, einbringen, in Wettbewerb treten, sich austoben und entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse kompetent und „schlau“ machen – und das alles mit viel Spaß, Spannung. Die parkpädagogische Einrichtung des Luisenparks, die Grüne Schule, zum Beispiel wartet an den Stationen A bis E, die den Weg vom Pflanzenschauhaus bis hinter die Baumhainhalle säumen, mit Spiel- und Lernstationen rund ums „Knabbern, Futtern & Mampfen“ auf. Hier darf die ganze Familie in Rätseln und Mach-Mit-Aktionen das Menü für Pinguin, Schwein und Co herausfinden oder in Form des „Tiermaul-Memories“ tierischen Luisenparkbewohnern aufs Mundwerk schauen. Auch die RangerKidz der Grünen Schule, ihres Zeichens Experten in Sachen Tiernahrung, sind mit von der Partie.

Basteln oder Lagerfeuer? Beides!
Das Team des Freizeithauses lädt ab 14 Uhr zum „Vogelscheuchen basteln“ im Materialmix ein. Auf der Bühne an der großen Freizeitwiese gibt es Hits der Kinderrockband „Trommelfloh“: Kuschelbagger oder der Seeräuberjack sorgen hier für Stimmung, bis etwa um 18.30 Uhr. Nebenan am Freizeithaus wird um 19 Uhr ein Feuerchen gemacht und Eddie St. James, geboren in Hollywood, wird mit Gitarre und Lagerfeuer-Songs und für Atmosphäre sorgen. Danach gibt es Geschenke für alle ABC-Schützen, also: Schulanfänger vor! Nach Einbruch der Dunkelheit steigt dann das traditionelle Kinderfeuerwerk.

Sa., 18.9.2010, ab 14 Uhr
Luisenpark Mannheim
Alle Kinder bis 15 Jahre haben freien Parkeintritt.
Das Programm – nicht nur für Kinder – beginnt um 14 Uhr.

(Stadtpark Mannheim)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: