Mit GPS und iPhone die Schwäbische Alb erwandern
Zu neuen Touren und Tipps kommen auf der Schwäbischen Alb auch immer mehr neue Techniken. Reutlingen beispielsweise bietet bereits mehr als 90 GPS-geführte Touren durch die Region. Neben der Möglichkeit, sich die Daten auf das GPS-Gerät oder das GPS-fähige Handy herunterzuladen, können die Routen mit Beschreibung, Höhenprofil, Arbeitsblättern und Fotos von Sehenswürdigkeiten auch am PC ausgedruckt oder im pdf-Format gespeichert werden. Interaktives Kartenmaterial mit Zoomfunktion sowie ein animierter 3D Flug erlauben es, sich vorab einen Eindruck über die Vielfalt der Region zu verschaffen (www.mythos-alb.de).
Auch alle 26 Tourenvorschläge des Alb-Donau-Kreises stehen jetzt als GPS-Touren im Internet in verschiedenen Nutzerversionen zur Verfügung. Die Daten enthalten die Wegstrecken und darüber hinaus die an den Strecken vorhandenen Sehenswürdigkeiten. Alle Wanderungen sind als Tagenstouren konzipiert und 10 bis 20 km lang (www.tourismus.alb-donau.kreis).
Als erstes Heilbad in Baden-Württemberg bietet Bad Urach Informationen zu Wandertouren nun auch für Besitzer eines iPhone. Dazu ist ein App mit mehr als 50 Touren erhältlich. Es enthält echte topografische Wanderkarten, das gesamte Wegenetz mit Streckenbeschreibungen und Schwierigkeitsgraden sowie GPS-genaue Positionsanzeige. Auch Fotos sowie Informationen zu Gaststätten und Sehenswürdigkeiten sind eingebunden. Die Touren stehen außerdem unter www.badurach.de im Bereich Tourismus in einer interaktiven Wanderkarte zur Verfügung. (Die App „Bad Urach“ steht kostenlos zum Download im Appstore bereit: (http://itunes.apple.com/de/app/bad-urach/id383578849?mt=8). (Schwäbische Alb TV e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen