Apfelwoche auf der Bodensee-Insel Mainau
Im Rahmen der Initiative „Köstliches Deutschland – Geschmackstage 2010“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 3. bis 9. Oktober 2010, gibt es auf der Insel Mainau Köstliches und Wissenswertes sowie Spiel und Spaß rund um das Thema Apfel. Der Anbau von Obst und Gemüse hat in der internationalen Bodenseeregion eine lange Tradition. Bodenseeäpfel stehen beispielsweise weit über die Grenzen der Region hinaus für Qualität und Geschmack. „Die Förderung des Obstanbaus in der Bodenseeregion dient auch dem Erhalt der hier gewachsenen Kulturlandschaft“, sagt Dr. Ulrich Mayer vom Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee in Bavendorf bei Ravensburg. Der Apfel gehört quasi zur Bodenseeregion wie der See selbst.
Vom 3. bis 9. Oktober 2010 dreht sich auf der Insel Mainau alles um Äpfel. An Marktständen werden neben frischen Bodenseeäpfeln auch frisch gemosteter Bio-Apfelsaft aus Mainau-Ernte und Mainau-eigener Obstbrand verkauft. Welch kulinarische Apfel-Kreationen die heimische Küche kennt zeigt die Gastronomie der Insel. Serviert werden unter anderem Apfelbeignets, Reibekuchen mit Apfelmus oder auch hausgemachter Apfelkuchen. Zum Nachbacken zu Hause gibt es dazu das passende Mainau-Rezept.
Aktionstag mit Bodensee-Apfelkönigin Sonja Heimgartner
Am Samstag, 9. Oktober 2010, gibt es neben den Apfel-Leckereien Spiel und Spaß rund um das Thema Bodensee-Apfel mit Apfelkönigin Sonja Heimgartner aus Friedrichshafen. „Kinder können aktiv werden und selbst Most trotten oder auch eigene Apfelringe herstellen“, freut sich Mainau-Geschäftsführerin Gräfin Bettina Bernadotte auf den Aktionstag. Und wer einen ganz besonders gestalteten Apfel möchte, kann sich einen mit Laser gravierten „Blumi-Apfel“ mit nach Hause nehmen. Ob kunstvoll verziert oder als leckeres Gericht, Äpfel sind gesund und haben viele positive Eigenschaften. Hierüber zu informieren soll bei den Apfel-Aktionen nicht zu kurz kommen. Herkunft und Historie des Apfels werden anschaulich erklärt und sind in einer Vielfalt von über 60 alten und modernen Ap-felsorten im Palmenhaus aufgebaut. Probieren erwünscht!
Die Apfelwoche auf der Insel Mainau ist eine Aktion im Rahmen der Initiative „Köstliches Deutschland – Ge-schmackstage 2010“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Mit dem Nationalen Aktionsplan „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ gibt es erstmals eine Strategie, um die Menschen in Deutschland in ihrem Bemühen um einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium gemeinsam mit Sternekoch Johann Lafer die Initiative gestartet, jährlich „Geschmackstage“ durchzuführen. Idee und Ziel dieser „Geschmackstage“ ist, dem gesunden Genuss, der Esskultur, der Geselligkeit sowie der Freude an Qualitätsprodukten und der Wertschätzung handwerklicher Lebensmittelerzeugung eine dauerhafte jährliche Plattform zu geben. Dies wird verbunden mit zielgruppengerechten Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung.
Die Akteure aus der gesamten Bundesrepublik zeigen, dass Geschmack, Genuss und gesunde Ernährung hervorragend zusammenpassen und dass es dafür bereits viele gute Beispiele gibt. An den Geschmackstagen beteiligen sich die Gastronomie, Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft, Erzeuger und Direktvermarkter von handwerklich erzeugten Lebensmitteln, Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sowie Verbände, Vereine und Initiativen. Weitere Informationen zu den Geschmackstagen gibt es unter www.geschmackstage.de. (FVA Mainau)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen