13. September 2010, Chemnitz

Nach großem Erfolg: Tage der Industriekultur auch 2011 in Chemnitz

Die Tage der Industriekultur, die am Wochenende erstmalig in Chemnitz stattgefunden und zahlreiche Besucher angelockt haben, sollen in Zukunft jedes Jahr durchgeführt werden. Der nächste Termin ist der 9. bis 11. September 2011.

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung war der historische Loktransport am Samstag. Rund 30.000 Menschen verfolgten, wie zwölf Pferde eine Dampflokomotive durch die Chemnitzer Innenstadt zogen, begleitet von einem Festzug mit zahlreichen weiteren historischen Fahrzeugen, darunter ein Pferdebus sowie eine Gefangenenkutsche, und zwei weiteren Lokomotiven auf Schwerlasttransportern. Mit dem Festumzug wurde an die legendären Chemnitzer Loktransporte zu Zeiten des sächsischen Lokomotivkönigs Richard Hartmann (1809-1878) erinnert. Die Maschinenbaufabrik Hartmanns verfügte über keinen Bahnanschluss, deshalb mussten die hier gebauten Lokomotiven per Pferdekutsche zum Bahnhof transportiert werden.

Ebenfalls ein Besuchmagnet war die Lange Nacht der Industrie am Freitagabend, bei der über 4.000 Besucher hinter die Kulissen von zwanzig Chemnitzer Unternehmen von der Gießerei bis zur High-Tech-Firma geblickt haben. Ein historischer Gründerzeitmarkt mit epochalem Bühnenprogramm versetzte die Besucher ins 19. Jahrhundert. Typische Waren aus der Zeit der Industrialisierung, wie zum Beispiel Steingut, Gemälde oder Blumen wurden im historischen Ambiente feilgeboten, Kunsthandwerker präsentierten ihr Können.

Das Jubiläumsjahr „175 Jahre Deutsche Bahn“ wurde am Bahnhof gefeiert. Hier fiel am Sonntag auch der Startschuss für die IndustriekulTOUR, bei der die industriehistorischen Museen und Industriedenkmäler der Stadt mit besonderen Angeboten lockten.

„Wir sind hoch zufrieden mit dem großen Interesse an der traditionsreichen Chemnitzer Industriegeschichte“, äußerte Michael Quast, Geschäftsführer der CMT City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH. „Die positive Resonanz bestärkt uns darin, die Tage der Industriekultur als regelmäßiges Event in Chemnitz zu etablieren.“ Dabei gehe es nicht nur darum, an die einstige große Blüte der Stadt um 1900 zu erinnern. Vielmehr präsentiere sich Chemnitz auch als prosperierender, zukunftsorientierter Industriestandort. (City-Management und Tourismus Chemnitz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: