14. September 2010, Flughafen Hamburg

Flughafenkapelle nimmt an Hamburger Nacht der Kirchen teil

Unter dem Veranstaltungsmotto „Lichtblicke auf dem Flughafen“ findet am Samstag, 18. September 2010, die „Nacht der Kirchen“ zum ersten Mal auch am Flughafen statt. Von 19.00 bis 23.00 Uhr öffnet die „Kirche im Hamburg Airport“ ihre Türen und lädt gemeinsam mit der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Fuhlsbüttel sowie dem katholischen Diakon Peter Meinke zu einem abendfüllenden Programm ein. Getreu dem zentralen Motto „Es werde Licht“, das die diesjährige „Nacht der Kirchen Hamburg“ trägt, werden Musik, Vorträge und Meditation die „Kirche im Hamburg Airport“ zum Leuchten bringen.

Spirituelles Erleben am Flughafen: Die Programm-Highlights
„Das einmalige Ambiente des Flughafens und seiner Kapelle werden unseren Gästen eine besondere Nacht der Kirchen bereiten. Ein besonderes Highlight sind für mich unsere musikalischen Lichtblicke, die das Terminal mit einzigartiger Atmosphäre erfüllen werden.“, freut sich Pastor und Mitorganisator Björn Kranefuß. Von rhythmischen Gitarrenklängen bis zu klassischer Musik, von gefühlvollem Soul bis zur Meditation, von Kurzvorträgen u. a. über Flugangst bis zum Taizé-Gottesdienst – für jeden Besucher ist etwas dabei. Die „Nacht der Kirchen Hamburg“ lockt seit 2003 zahlreiche Besucher aus Hamburg und dem Umland und ermöglicht neue und spannende Begegnungen mit der Kirche. Am größten Kirchenfest Norddeutschlands beteiligen sich dieses Jahr 140 christliche Gemeinden der Stadt. Fast 70.000 Besucher empfingen die Veranstalter 2009. Das Vorjahres-Motto lautete: „Glaube, Liebe, Hamburg“.

Flughafen-Kapelle am Hamburg Airport
Die Flughafen-Kapelle am Hamburg Airport ist ein moderner christlicher Andachtsraum. Sie ist Raum der Stille und Besinnung an einem Ort voller Bewegung und Mobilität. Björn Kranefuß, Pastor der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, ist Seelsorger am Hamburg Airport. Er berät Passagiere, Besucher und Mitarbeiter des Flughafens in kirchlichen, sozialen und persönlichen Fragen. Alle 14 Tage lädt er zur Morgenandacht ein. In der Flughafen-Kapelle finden regelmäßig sehenswerte Ausstellungen statt. 2005 wurde der Andachtsraum im Terminal 1 eingeweiht. Entworfen wurde er vom Architektenbüro Gerkan, Marg und Partner. Mehr Informationen unter http://www.airport.de/de/andachtsraeume.html

Service
Bequemen Anschluss zum Flughafen bieten den Besuchern die S-Bahnlinie S 1 sowie die Buslinien 26, 606, 292, 274 und 39. Die Flughafen-Kapelle ist im Terminal 1 am Hamburg Airport zu finden. Auf der 2. Ebene gehen Besucher nach rechts an den Schaltern des Reisemarkts vorbei- von dort ist der Weg ausgeschildert. Das Programm „Lichtblicke auf dem Flughafen“ entnehmen Sie bitte der Anlage. (Flughafen Hamburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: