14. September 2010, Innsbruck

Gipfeltreffen: Tourismusvertreter der Alpenländer beraten über Zukunftskonzepte

Nicht Alpbach, Algund oder Ardez, sondern Alpen, Anden oder Acapulco lautet die Urlaubsentscheidung der Zukunft. Die Alpenländer mit ihren 500 Millionen Nächtigungen und 800.000 Gästebetten müssen sich am globalen Tourismusmarkt behaupten. Um den Alpenraum im internationalen Wettbewerb der Destinationen zu stärken, trafen sich auf Initiative von Tirols Landeshauptmann Günther Platter erstmals politische Tourismusvertreter aus Österreich, Südtirol, Italien, Bayern, der Schweiz und Liechtenstein im „Herz der Alpen“, in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck.

„’theALPS’ ist eine richtungsweisende Antwort auf den immer schärfer werdenden weltweiten Wettbewerb der Tourismusdestinationen. Alle Partner im Alpentourismus können von einer engeren Abstimmung profitieren. Unser Ziel ist es, den Marktanteil der Alpen im internationalen Tourismus weiter zu erhöhen“, begrüßt und unterstützt Österreichs Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner das gemeinsame Auftreten der alpinen Regionen. „theALPS“ füge sich zudem nahtlos in die österreichische Tourismusstrategie ein, weil die Alpen neben den Bereichen Städte & Kultur sowie Donau & Seen zu den drei Alleinstellungsmerkmalen zählen.

Tirol als Katalysator für die Zusammenarbeit

„Wir stehen in einem globalen Wettbewerb. Die Alpen haben als eine der weltweit tourismusstärksten Großregionen wie auch als Marke ein großes Potenzial in einer gemeinsamen Vermarktung“, begründet LH Günther Platter die Notwendigkeit eines Schulterschlusses der Alpenländer. Aufgrund seiner herausragenden Stellung innerhalb des Alpentourismus habe Tirol eine besondere Verantwortung für die Stärkung des Alpentourismus. „Mit der Durchführung von ‚theALPS’ nehmen wir diese Verantwortung wahr“, so der auch für die Tourismusagenden zuständige Tiroler Landeshauptmann. Begrüßt wird die Initiative auch von der Europäischen Kommission, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass Europa mit jährlichen 400 Millionen BesucherInnen das weltweit wichtigste touristische Reiseziel bleiben soll. „Europa soll als internationales Reiseziel Spitzenreiter bleiben. Zu den zentralen Herausforderungen für den europäischen Tourismus zählen etwa die Saisonabhängigkeit oder die alternde Bevölkerung“, erklärt Generaldirektor Heinz Zourek von der EU-Generaldirektion Unternehmen und Industrie.

Manifest des Alpenraumes
Mit der Unterzeichnung des „Innsbrucker Manifestes“ bekräftigten die für den Tourismus zuständigen Regierungsmitglieder den politischen Willen zur verstärkten Zusammenarbeit in Kernfragen. Dazu zählen die Ausbildung der touristischen Fachkräfte, die Akzeptanz der heimischen Bevölkerung für den Tourismus, die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus und das gemeinsamen Auftreten nach außen. Um die Dienstleistungsqualität weiter zu verbessern, soll der Austausch im Bereich der Aus- und Weiterbildung forciert werden. Attraktive Austauschprogramme im Alpenraum sollen die Jugend an die Tourismusbranche heranführen. Gemeinsam angehen wollen die Alpenländer auch die strategische Grundlagenarbeit. Die Alpen sollen als Europas Jungbrunnen positioniert und entsprechende Angebote entwickelt werden. Ein besonderes Augenmerk soll auf Berg- und Schulsportwochen gelegt werden.

Gemeinsames Auftreten

Im Marketing wollen die Alpenländer sowohl auf den Kernmärkten in Europa als auch auf den Hoffnungsmärkten in Übersee starke Impulse setzen. Zentrales Thema ist auch die Besucherlenkung. Die Länder des Alpenbogens setzen sich für eine bessere Koordinierung der Ferienregelungen und damit für die Entzerrung der Reiseströme ein. Darüber hinaus will man ökologisch nachhaltige Mobilitätslösungen entwickeln. Um die tourismuspolitischen Beziehungen der Alpenländer zu festigen, werden sich die Verantwortlichen künftig jährlich zum Erfahrungsaustausch treffen.

Weitere Infos:
www.tirol.gv.at – Hier finden Sie das „Innsbrucker Manifest“ sowie Statements weiterer Tourismuspolitiker.

www.the-alps.eu – Alles über die neue Plattform für gemeinsames touristisches Handeln
im europäischen Alpentourismus, Vernetzung und innovatives Denken. (“theALPS” – Organizing Office)



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