14. September 2010, Niedersachsen

Heißluftballon stürzt bei Notlandung ab

In Niedersachsen ist es bei der Notlandung eines Heißluftballons zu einem Unfall gekommen, bei dem zwölf Menschen verletzt wurden. Im Kreis Gifhorn hatte der Fahrer des Ballons aufgrund eines aufziehenden Unwetters zu einem Landeversuch auf einer Wiese angesetzt, als das Luftgefährt von einer Windböe erneut erfasst wurde. Der Ballon wurde durch mehrere Gärten gezogen und streifte diverse Gebäude, bevor er von der Garage eines Wohnhauses gestoppt wurde. Die zwölf Passagiere wurden dabei aus dem Korb geschleudert und verletzt, vier von ihnen schwer. Einzig der verantwortliche Ballonführer blieb unversehrt.

Beim letzten unfreiwilligen Stopp, legte sich die Hülle des Ballons über ein Wohnhausdach und riss den Schornstein desselben herunter, der auf ein Auto fiel. Aufgrund des Rettungseinsatzes musste eine Straße mehrere Stunden gesperrt werden, rund 80 Rettungskräfte waren im Einsatz. Den Sachschaden, der durch die Notlandung verursacht wurde, beläuft sich vermutlich auf 30.000 Euro. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: