14. September 2010, Französisch-Polynesien, Reedereien

Kreuzfahrtschiff Aranui fährt zum Marquesas Festival 2011

Vom 15. bis 18. Dezember 2011 findet auf Nuku Hiva, der größten und bevölkerungsreichsten Insel des Marquesa-Archipels in Französisch-Polynesien zum achten Mal seit 1987 das Marquesas Festival statt. Das 4-tägige Festival feiert die einzigartige Kultur und das Erbe der Einwohner dieser ursprünglichen Inselgruppe inmitten des Pazifiks. Auch das Abenteuer-Kreuzfahrtschiff Aranui ändert seine Route, um seinen Gästen das exotische Festival präsentieren zu können.

An 3 verschiedenen Orten der Insel, nämlich in Taiohae, Taipivai und Hatiheu werden Repräsentanten aller Marquesa-Inseln sowie Gäste aus Tahiti, Raiatea, Rapa Nui (Oster Insel), Neu- Kaledonien und Neuseeland das Festival begleiten. Tanz-, Musik- und Kunstdarbietungen werden von kulinarischen Angeboten ergänzt. Vertreter der unterschiedlichsten pazifischen Inseln werden den Besuchern Vorstellungen Ihrer jeweiligen Kultur bieten.

Das gesamte Festival, welches seine Besucher mit zahlreichen Workshops zur aktiven Teilnahme einlädt, ist der Kultur, den Mythen und Überlieferungen der Marquesas-Inseln gewidmet. So wird bei der Eröffnungsfeier am 15. Dezember in Taiohae, dem am Fuß des 864 Meter hohen Mont Muake gelegenen Verwaltungszentrum der Marquesas, ein Tanz an „HAE ENANA“, die Erschaffung der Inseln, erinnern. Am 16. und 17. Dezember folgen in Taipivai und Hatiheu weitere kulturelle und künstlerische Darbietungen verschiedener Gruppen. Zum Abschluss wird am 18. Dezember eine Messe in der Kathedrale von Hatiheu den letzen Tag einleiten, welcher mit feierlichen Ansprachen und einem Dinner endet.

Das Marquesas Festival wurde 1987 von dem Verein ‚Motu Haka’ ins Leben gerufen, welcher sich die Wiederbelebung und Erhaltung der marquesischen Kultur und Sprache zur Aufgabe gemacht hat. ‚Moto Huka’ wurde von Lehrern der Inseln gegründet, die in Ihrem Unterricht Sprache, Legenden und Tanz aufgriffen um die schwindende Tradition und Kultur der Marquesas an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Anlässlich dieses bedeutenden Festivals wird die Aranui III Ihre Route auf der Fahrt vom 09. bis 23. Dezember 2011 anpassen und am 15. in Taiohae Bay und am 16. Dezember in Taipivai Bay vor Anker gehen (7. und 8. Tag der Reise). Auf dieser Fahrt wird eine Preiserhöhung von 10% des Gesamtpreises veranschlagt.

Aranui Cruises bietet auf der Aranui 3 ein ganz besonderes Kreuzfahrterlebnis zu den Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien an. Ausgangspunkt der Reise ist Papeete, die Hauptstadt von Tahiti. Die Aranui 3 ist eine Kombination aus einem Kreuzfahrt- und einem Frachtschiff. Sie ist die Lebensader für die Bewohner der Marquesa Inseln und verschifft alles von Grundnahrungsmitteln über Zement bis hin zu Autos, Kühlschränken und Schulbüchern. Während das Schiff seine Fracht auf den sechs bewohnten Inseln be- und entlädt (gewöhnlich legt es 14 mal an), werden die Passagiere der Aranui 3 mit einer Flotte kleiner Boote an Land gebracht, um in abgelegenen Tälern heilige Kultstätten mit ihren alten Steinskulpturen, den Tikis, zu besuchen, die lokale Kultur und das Handwerk kennen zu lernen und die unangetastete Natur dieser üppigen Inseln zu erkunden. (Aranui)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: