15. September 2010, Wien

Kreativer Glamour im Swarovski Wien

In regelmäßigen Abständen überrascht Swarovski Wien in der Kärntner Straße 24 mit Inszenierungen seiner Stages – und leistet damit Pionierarbeit, die aus einem Schaufenster eine Bühne der Fantasie und Spielwiese der Kreativität unter der künstlerischen Leitung von Gerda Buxbaum zaubert.

Die aktuelle Bühnenbespielung hat den bezeichnenden Titel Glämour Hunting und ist bis 14. November bei Swarovski Wien in der Kärntner Straße 24 zu bewundern.

Treten Sie ein in die wilde & funkelnde Welt der Bühne! Josephine Baker und ihre Vorliebe für glamouröse Kostüme und für Raubtiere stehen im Mittelpunkt. Josephine wartet an ihrem Schminktisch in einem intimen Raum – in ihrer persönlichen Garderobe hinter der Bühne – auf ihren Auftritt: Federnbesetzte, transparente Negligés, atem-beraubender, bizarrer Kopfschmuck, üppig glitzernde Brustornamente und märchenhafte Kristallschuhe warten darauf, für die Show ausgewählt zu werden.

Für diesen Bühnentraum wurden spezielle Stücke – getragen von Josephine Baker und anderen Revuetänzerinnen – aus den Swarovski Corporate Archiven geholt und mit Prachtexemplaren der aktuellen Kollektionen ergänzt. Eine Auswahl an Schmuck und Accessoires, die auch heute an einem besonderen Abend getragen und gezeigt werden können, ist auf dem Schminktisch arrangiert: spektakuläre Colliers und feine Ohrgehänge, außergewöhnliche Armbänder und Abendtaschen – von internationalen Designern für Swarovski entworfen. Auch moderner Glamour vereint in sich gleichermaßen Spektakel wie Geheimnis…

Kooperationspartner:
Haarkreationen: BundyBundy Artistic Team, Wien
Art Deco Möbel: Tony Subal Gallery, Wien
Teppich: Rahimi & Rahimi, Wien
Bühnenschmuck von Josephine Baker und Revueschmuck aus der Sammlung Seufert: Swarovski Corporate Archives, Wattens

Konzeption und Realisation der Stage: Gerda Buxbaum

Auf der Stage wird zusätzlich zu den von Josephine Baker getragenen Stücken auch Revueschmuck aus der Sammlung Seufert aus dem Swarovski Corporate Archive gezeigt.

Das Swarovski Corporate Archive (SCA) gibt es seit 2006. Es organisiert und verwaltet alle Unterlagen, Fotos, Filme, Kunstgegenstände und Produkte sowie Aktivitäten, die in Zusammenhang mit der Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1895 stehen. Das sogenannte Kunstarchiv des SCA umfasst neben den klassischen Museumsgegenständen v.a. Seufert-Bühnenschmuck, Shirley Bassey-Kleider, „Jewels of Fantasy“-Kollektion (Modeschmuck aus dem 20. Jh.), das Archiv des Marangoni Ateliers Mailand (Schmuck von italienischen Designern, Knöpfe, auch Bühnenschmuck – Oper, Varietè, Film, Ballett) sowie die Produkte aus dem eigenen Haus (Figurines, Home Accessories, Ornaments, Schmuck…). (Swarovski Wien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: