15. September 2010, Mannheim

Vier Pferde-Köpfe: Körperwelten der Tiere erhält Zuwachs

Da würden „Black Beauty“ und „Fury“ große Augen machen und die Ohren spitzen, wenn sie ihre Artgenossen so sehen könnten! Um gleich vier beeindruckende Pferde-Köpfe hat Plastinator Gunther von Hagens jetzt seine ohnehin faszinierenden Körperwelten der Tiere erweitert. Neben einem dreigeteilten Kopf mit braunem Fell, wilder Mähne und freigelegtem Gehirn zeigt ein Schädel-Skelett die imposanten Knochen und das Gebiss der Pflanzenfresser mit bis zu 44 Zähnen – ein Mensch hat nur 32 Zähne.

Die beiden roten Gefäßpräparate legen selbst die feinsten Äderchen und Venen frei. „Noch nie hatten medizinische Laien die Gelegenheit, den charakteristischen langgestreckten Schädel eines Pferdes so detailliert zu betrachten und einen Blick unters weiche Fell zu werfen. Das dichte Netz der Blutgefäße an den beiden Korrosionspräparaten begeistert mich stets aufs Neue! Es lässt erahnen, dass permanent bis zu 80 Liter Blut den gewaltigen und bis zu 1.000 Kilogramm schweren Körper durchfließen. Die Exponate sind ein Muss für alle Tierfreunde und Pferde-Fans“, erklärt die Kuratorin Dr. Angelina Whalley. Über 31.000 Besucher hat die Ausstellung in der Multihalle des Mannheimer Herzogenriedparks bereits in ihren Bann gezogen, darunter 27 Prozent begeisterte Kinder und Jugendliche. Diese haben besonderen Spaß an der neuen „Schüler-Safari“, dem spannenden Quiz mit 16 Fragen rund um die Körperwelten der Tiere mit kleinem Überraschungspreis.

So wie Lukas K., 8 Jahre: „Wow, ich hätte nie gedacht, dass manche Tiere so muskulös sind. Am besten haben mir Bär und Elefant gefallen.“ und Henrik B., 12 Jahre: „Ich habe mehr gelernt als im Bio-Unterricht!“ Noch bis 1. November können kleine und große Tier-Forscher die 120 Präparate und 20 Ganzkörper-Plastinate bestaunen! Die einzigartige Erlebnisschau widmet sich der Anatomie der Tiere. Das Innenleben von Elefanten, Giraffen, Gorilla, Haien, Ziegenbock, Fohlen, Strauß & Co. vermittelt nie gesehene Einblicke in Nervensystem, Knochenbau, Muskulatur und Organe der Riesen aus Wüste, Urwald und Ozean. Weitere Infos unter www.KoerperweltenDerTiere.de und www.herzogenriedpark.de (Körperwelten der Tiere)

Bild: Körperwelten der Tiere



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: