16. September 2010, Argentinien, Reise TV-Tipps

Argentinien, Ehrengast der Buchmesse, im Fokus bei 3sat

Argentinien ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Zwei Wochen vor Beginn der großen Bücherschau zeichnet 3sat in der Themenwoche „Im Fokus: Argentinien“ ein facettenreiches Porträt des Landes. Über 20 Dokumentationen, Reportagen, Spielfilme und Porträts bringen Menschen, Natur, Kultur, Wirtschaft und Geschichte des südamerikanischen Landes näher.

Den Auftakt bildet der Film „Taxi Tänzer“ am Montag, 20. September, 23.10 Uhr. Die Erstausstrahlung begleitet den Tangotänzer Eduardo Amarillo in Buenos Aires, der mit seiner Agentur „Tango Taxi Dancers“ seine Passion zum Beruf gemacht hat. Gegen Honorar begleiten Eduardo und seine „Taxi Tänzer“ die Klientinnen und Klienten in die Welt der Tanzsalons, der Milongas. Die Dienste der versierten Tangotänzer sind sehr gefragt, vor allem bei tanzbegeisterten Touristinnen aus aller Welt, bei Anfängerinnen und älteren Damen. Aber auch führungsschwache Herren nehmen die Agentur gerne in Anspruch, um von ihm zu lernen.

Ebenfalls erstmals im Fernsehen zu sehen ist am Dienstag, 21. September, 23.00 Uhr, der Spielfilm „El Otro – Der Andere“ von Ariel Rotter, in dem der Anwalt Juan beginnt, über sein Leben nachzudenken und seine Identität zu wechseln. Der Ruhige, fast meditative Film mit wenig Dialog und gänzlich ohne Musik erzählt eine ungewöhnliche Aussteigervision, die sich im Spannungsfeld von Geburt und Neubeginn, Identität, Alter und Tod entfaltet. Juan wird zum Sinnbild des Mannes in der Krise, den die Konfrontation mit der Vergänglichkeit dazu treibt, sein Leben in Frage zu stellen.

Am Freitag, 24. September 2010, 21.30 Uhr, gibt 3sat in der erstausgestrahlten Wirtschaftsdokumentation „Qué pasa, Argentina?“ von Markus Böhnisch Einblick in die Ökonomie des Landes. Offiziell wächst die Wirtschaft wieder. Doch die Wirtschaftszahlen hinter den Wachstumsaussagen sind unzuverlässig. So liegt zum Beispiel die tatsächliche Inflationsrate weit über der offiziellen. Und bei allem Wachstum hält sich die Armut hartnäckig. Argentinien ist ein Land voller Widersprüche. Wie schaffen es Unternehmen und Bürger, dennoch durch das Labyrinth aus politischen und wirtschaftlichen Kapriolen zu kommen? (ots)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: