17. September 2010, Warschau (Warszawa)

Nachwuchs-Pianisten geben öffentliche Konzerte in Polens Hauptstadt

Mit dem Internationalen Chopin-Wettbewerb in der Hauptstadt Warszawa (Warschau) erreicht das Chopin-Jahr in Polen einen neuen Höhepunkt. Der renommierte Wettbewerb für jünge Nachwuchs-Pianisten wird alle fünf Jahre veranstaltet und darf sich im Jahr des 200. Geburtstags von Fryderyk Chopin einer besonderen Aufmerksamkeit erfreuen. Im Rahmen der Veranstaltung finden zahlreiche öffentliche Konzerte statt.

Den Auftakt bildet ein feierliches Konzert am 30. September in der Warschauer Nationalen Philharmonie. An den folgenden Tagen geben sich Preisträger aus früheren Wettbewerben wie Martha Argerich und Nelson Freire die Ehre. Vom 3. bis 20. Oktober findet dann der öffentliche Wettbewerb teil, für den sich 81 Nach-wuchsmusiker aus allen Teilen der Welt in einer Vorauswahl qualifizierten. Unter ihnen befindet sich die 17-jährige Deutsche Anke Pan aus Mülheim an der Ruhr.

Das erste Konzert des neuen Preisträgers ist am 21. Oktober vorgesehen, eine Wiederholung gibt es zwei Tage später. In die Zeit des Wettbwerbs fallen auch zwei Konzerte zum 161. Todestag des polnischen Ausnahmemusikers Fryderyk Chopin in der Warschauer Heiligkreuz-Kirche. Das Orchestre des Champs Élysées wird dort am 17. und 18. Oktober unter Leitung von Philippe Herreweghe Mozarts Requiem aufführen.
Informationen zum Programm und den Tickets unter www.konkurs.chopin.pl (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: