18. September 2010, Mecklenburg-Vorpommern

Besucherrekord bei den 20. Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Mit einem deutlichen Besucherrekord beendeten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ihre 20. Konzertsaison. Mehr als 72.000 Besucher kamen zu den 129 Konzerten an mehr als 90 Spielstätten, zu denen auch erstmals das „Kleine Fest im Großen Park“ von Ludwigslust gehörte. Im vergangenen Jahr hatten 57.000 Besucher die Aufführungen besucht. Besonderer Höhepunkt anlässlich des 20. Gründungsjubiläums war das Wandelkonzert mit ehemaligen Festival-Preisträgern in Ulrichshusen, wo Preisträger wie Daniel Hope oder Viviane Hagner musizierten.

Den Schlussakkord setzten in der St. Georgen-Kirche in Wismar der Pianist Fazil Say und der Trompeter Gabor Boldoczki, der diesjährige „Preisträger in Residence“, der während des Festspielsommers an 16 Konzerten mitgewirkt hatte.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern engagierten sich in dieser Saison erstmals auch für das Klimaschutz- und Umweltbildungsprojekt Waldaktie des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der Gewinn des Benefiz-Konzertes „Tu was!“ Ende August in der Festspielscheune Ulrichshusen wurde in 1.000 Waldaktien angelegt. www.festspiele-mv.de, www.waldaktie.de. (TV Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: