Polnische Wintersportgebiete Schreiberhau und Krynica erhalten neue Sessellifte
In der kommenden Wintersaison können Skifahrer mit einigen neuen Attraktionen in Polen rechnen. Neue Sessellifte entstehen in Szklarska Poręba (Schreiberhau) und Krynica.
Im Riesengebirgsort Szklarska Poręba wird derzeit der längste 6-Personen-Sessellift Polens gebaut. Gäste der Ski-Arena werden ab Dezember 2010 auf der 2.380 m langen Strecke in achteinhalb Minuten von der Talstation zum Gipfel des 1.361 m hohen Bergs Szrenica (Reifträger) befördert. Pro Stunde transportiert der neue Lift etwa 2.000 Personen. Zusätzlich werden auch die Pisten verbreitert. Die Skiarena Szrenica verfügt über zwei Sessel- und sechs Schlepplifts. Die sieben Abfahrt-strecken reichen von leichtem bis hohen Schwierigkeitsgrad. Mit einer Pistenlänge von mehr als 15 km ist die Skiarena das größte Skigebiet im Südwesten Polens.
Im Beskiden-Kurort Krynica Zdrój entsteht ebenfalls ein neuer 4-Personen-Sessellift. Er bedient die neu eingerichtete 1.100 m lange Schusspiste Nr. 6. Insgesamt verfügt das Ski-Ressort Jaworzyna Krynicka über acht Abfahrtstrecken mit einer Gesamtlänge von rund zehn Kilometern. Die Pisten sind beleuchtet und werden bei Bedarf mit Kunstschnee versorgt. Eine 1997 eingerichtete Gondelbahn führt zum Gipfel des 1.114 m hohen Bergs Jaworzyna Krynicka. Am Fuße des Skigebietes liegt eines der bekanntesten polnischen Wellnesshotels, das von der Kosmetikunterneh-merin Dr. Irena Eris geführt wird. Es erhielt erst im vergangenen Jahr ein neues Spa.
Besucher der polnischen Gebirgs-Ferienorte können neben zahlreichen sportlichen Veranstaltungen im kommenden Winter auch eine Reihe von künstlerischen Events erleben. So finden im Januar 2011 in Szklarska Poręba die Polnischen Meisterschaften der Schneebildhauerei statt. Die teilnehmenden Viererteams müssen innerhalb weniger Stunden ein Kunstwerk in einen 3×1,5 m großen Schneeblock hauen und haben dafür nur traditionelles Handwerkszeug zur Verfügung. Ein weiteres Kunst-Event ist das Karkonoskie Light Festival, dass im Januar zum dritten Mal im Hirschberger Stadtteil Cieplice (Bad Warmbrunn) und anderen Riesengebirgsorten stattfinden wird. An fünf Tagen können Einwohner und Gäste die schönsten Bauwerke der Region in Lichtkunstwerke gehüllt erleben.
Informationen:
Im Süden Polens gibt es zahlreiche Wintersportzentren. Größtes Skigebiet im Südwesten ist die Skiarena Szrenica. Infos dazu unter www.sudetylift.com.pl Informationen über Szklarska Poręba unter www.szklarskaporeba.pl Der Kurort Krynica Zdrój liegt im Südosten des Landes, etwa 120 km von Kraków (Krakau) entfernt. Infos zu der Stadt unter www.krynica-zdroj.pl und zum Skigebiet Jaworzyna unter www.jaworzynakrynicka.pl Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen erteilt das Polnische Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel (Polnisches Fremdenverkehrsamt)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen