22. September 2010, Flughäfen, Polen

Steigende Passagierzahlen an Polens Flughäfen

Nach deutlichen Rückgängen im Vorjahr befinden sich Polens Flughäfen wieder im Aufwind. Im ersten halben Jahr betrug das Plus im Vergleich zu 2009 bereits wieder fünf Prozent. Besonders stark fiel das Wachstum in Gdańsk (Danzig) und Wrocław (Breslau) mit 17 bzw. 16 Prozent aus. Auf dem größten Flughafen des Landes in Warszawa-Okęcie betrug der Zuwachs immerhin noch drei Prozent.

In den Sommermonaten hat sich das Wachstum weiter verstärkt. So zählte man in Gdańsk im August 2010 insgesamt 24 Prozent mehr Fluggäste als im gleichen Monat des Vorjahres.
Von den Fluggesellschaften konnte besonders Wizzair weiter zulegen. Der ungarische Billigflieger ist nach der LOT die Nummer zwei auf dem polnischen Markt. Im ersten Halbjahr beförderte die Gesellschaft knapp 1,9 Millionen Passagiere, ein Wachstum um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Doch auch die LOT legte um mehr als 7 Prozent zu und transportierte im ersten Halbjahr knapp 2,3 Millionen Fluggäste. www.polen.travel (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: