23. September 2010, Neuseeland

Über 80 Grindwale vor Neuseeland gestrandet

An der Nordküste Neuseelands, am Strand der Spirit Bay, sind über 80 Grindwale gestrandet. Trotz Rettungsversuchen verstarben 56 der Meeressäuger vor Ort, starker Wind und stürmische See erschwerten die Versuche, die Tiere zurück ins Meer zu bringen. Die Grindwale (auch Pilotwale genannt) wurden am gestrigen Mittag etwa 300 Kilometer nordwestlich von Auckland entdeckt. Erst im vergangenen Monat waren 58 Tiere am nahegelegenen Karikari Beach gestrandet.

Die stärksten überlebenden Wale sollen nun von Behörden und Tierschützern mittels Lkws über Land zum eine Stunde entfernten Rarawa-Strand gebracht und dort zurück ins Wasser gesetzt werden. Als Ursache für die häufigen Strandungen vermuten Wissenschaftler, dass das Ortungssystem der Meeressäuger in den flachen Küstenzonen der Region gestört wird. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: