24. September 2010, Norwegen

Architekturpreis für Hamsunzentrum

Das neue Hamsunzentrum im nordnorwegischen Hamarøy präsentiert nicht nur Leben und Werk des berühmten norwegischen Schriftstellers Knut Hamsun, sondern hat sich auch als extravagantes Bauwerk einen Namen gemacht und zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen. Für sein „neues und bahnbrechendes Design“ erhielt das im vergangenen Jahr eingeweihte Gebäude des Architekten Steven Holl nun den „International Architecture Award for 2010″ – eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bereich Gebäudedesign.

Der Preis ist eine gemeinsame Auszeichnung der Institutionen The Chicago Athenaeum, Museum of Architecture and Design und The European Centre for Architecture, Art, Design and Urban Studies.
Ab November 2010 geht eine Wanderausstellung zu allen im Rahmen des Preises ausgezeichneten Bauwerken auf Europatournee. (FVA Norwegen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: