29. September 2010, Brandenburg

Brandenburg: Hochwasser steigt weiter – Städte vor Evakuierung

Die Hochwasserlage an der Schwarzen Elster in Brandenburg hält Bevölkerung und Behörden weiter in Atem. An dem Fluss wurden die höchsten jemals gemessenen Pegelstände aufgezeichnet. Straßen, Keller und Felder stehen unter Wasser –den Innenstädten von Elsterwerda und Bad Liebenwerda steht vermutlich die Evakuierung bevor.

Noch berät der Krisenstab der Polizei über das mögliche Vorgehen, auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck will sich am Mittag in Spremberg ein Bild der Lage vor Ort machen. In Elsterwerda mussten Schüler des Gymnasiums bereits die Schule vorzeitig verlassen.

Auch von weiteren Flüssen Brandenburgs werden höchste Pegelstände gemeldet. So hatte die Pulsnitz bei Ruhpol die Autobahn A13 zwischen Dresden und Berlin überflutet, die daraufhin gesperrt werden musste. An der Neiße wird der aus Sachsen kommende Hochwasserscheitel für den Abend erwartet. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: