Düsseldorfer Airport City präsentiert sich auf der Expo Real in München
Von Montag, 4. Oktober, bis Mittwoch, 6. Oktober, trifft sich auf der Münchner Expo Real wieder alles, was in Immobilienfachkreisen Rang und Namen hat. Auch die Düsseldorfer Airport City nimmt erneut an der Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen teil – und das bereits zum zehnten Mal. Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf International, und Volker Kallenborn, Leiter der Immobilienentwicklung des Airports, vertreten den Business-Park mit direkter Flughafenanbindung vor Ort. Ansprechpartner und Informationsmaterialien rund um die Airport City finden Interessenten am 243 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der „Landeshauptstadt Düsseldorf & Partner“ in Halle B1 der Neuen Messe München.
„Eine optimale Anbindung an das Straßen-, das Schienen- und das Luftverkehrsnetz. Und das Terminal des dritten deutschen Drehkreuzes in Gehweite. Das sind nur zwei von zahlreichen Aspekten, die die Düsseldorfer Airport City zu einem einzigartigen Standort machen“, so Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf International. „Zahlreiche renommierte Unternehmen haben sich daher in den vergangenen drei Jahren bewusst für unseren Business-Park entschieden und sich dort erfolgreich angesiedelt. Die jüngsten Vermietungserfolge bestätigen einmal mehr unser Konzept.“
Die Anzahl an hochwertigen Mietern in der Airport City wächst weiterhin stetig. Neben der Gea Group AG, einem Bochumer Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie, kommt in Kürze beispielsweise die Siemens AG neu hinzu. Das börsennotierte Unternehmen verlegt seine Düsseldorfer Niederlassung in den Business-Park am Flughafen und bezieht gegenwärtig mit mehr als 600 Mitarbeitern das neue – von der Hochtief Projektentwicklung GmbH errichtete – Verwaltungsgebäude. Insgesamt sind dann rund 2.300 Mitarbeiter von 25 Unternehmen in der Airport City tätig. „Diese Zahlen unterstreichen den Erfolg der Airport City“, so Christoph Blume.
Airport City – ein Erfolgsmodell: Mehr als ein Drittel bereits realisiert
Ob renommierte Arztpraxis, international agierende Anwaltskanzlei, führender Automobilbauer, modernes Kongresshotel, technisch-wissenschaftlicher Verein oder DAX-Konzern – namhafte Unternehmen haben ihre Hauptverwaltung in den Business-Park verlegt oder hier eine Zweigstelle gegründet. Der erste Bauabschnitt mit mehr als einem Drittel der Gesamtfläche des Immobilienparks, der von der Airporttochter Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH geplant, entwickelt und erschlossen wird, ist bereits realisiert.
Entrée und Visitenkarte der Airport City: Als Ankerprojekt öffnete im Dezember 2007 das erste Maritim Hotel in Düsseldorf seine Pforten. Das Haus bietet in zwei Sälen und 31 Konferenz- und Tagungsräumen Platz für 5.400 Gäste, hat 533 Zimmer und ist damit das größte Vier-Sterne-Hotel in NRW. Mit dem Maritim und den anderen Kongresszentren am Airport – beispielsweise im Sheraton Hotel – hat sich der Standort Flughafen zu einem bedeutenden Kongresszentrum entwickelt.
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der größte europäische Ingenieurverein, hat sich ebenfalls für den Standort Airport City entschieden und seine Hauptverwaltung direkt an den Flughafen verlagert. Im Sommer 2008 hat der VDI sein neues Gebäude bezogen. In dem Bürokomplex mit rund 12.000 Quadratmetern Büronutzfläche haben über 500 Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz gefunden.
Auch die Züblin Development GmbH hat sich für Investments in der Airport City entschieden: Der fünfgeschossige Bürobau Airport I, der Ende 2007 fertiggestellt wurde, verfügt über 5.700 Quadratmeter Nutzfläche und eine eigene Tiefgarage. Eine Mietfläche von rund 2.200 Quadratmetern hat das Röntgen- und High-Tech-Medizininstitut „radprax“ inne.
In einem zweiten Bauabschnitt hat Züblin mit Le Ciel ein Gebäude ähnlichen Charakters errichtet. Die Ende 2008 fertig gestellte Immobilie verfügt über 6.200 Quadratmeter. Ein Beispiel für einen Mieter: Zwei Etagen sind an die international agierende Steuerberatungsgesellschaft WTS AG vermietet.
Darüber hinaus hat die Strabag Real Estate GmbH, ehemals Züblin Development GmbH, ein drittes Grundstück in der Airport City für das Projekt Airport Garden’s erworben und fertiggestellt. Die Bruttogeschossfläche beträgt 14.000 Quadratmeter.
Auch die Firmengruppe Gottfried Schultz hat ein 7.750 Quadratmeter großes Grundstück in der Airport City erworben. Im November 2008 ist dort das größte Porsche-Zentrum Deutschlands eröffnet worden, in dem auf 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche die gesamte Produktpalette des Sportwagenherstellers präsentiert wird.
Die Firma CFI Conzept für Immobilien GmbH, Frankfurt, hat bereits 2008 zwei Gebäude, Airport Office I und II, fertig gestellt, vermietet und veräußert. Diese Erfolge haben die CFI erwogen, in der Airport City weitere Investments zu tätigen, indem sie sich zum Kauf eines weiteren Baugrundstücks von circa 2.300 Quadratmetern entschlossen hat. Auf diesem wurde das Projekt Airport Office III realisiert, ein sechsgeschossiges Bürogebäude mit einer Bruttogeschossfläche von circa 5.100 Quadratmetern. Das Gebäude ist bereits teilvermietet.
Die Development Partner AG hat 2009 das markante Verwaltungsgebäude Airgate mit 5.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche errichtet. Das Verwaltungsgebäude ist bereits größtenteils vermietet, unter anderem an ein renommiertes Architekturbüro, eine Unternehmensberatung sowie eine international agierende Rechtsanwaltskanzlei. Die siebengeschossige Immobilie bildet gemeinsam mit dem Maritim Hotel das Entrée zur Airport City.
Die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Essen, hat für die Niederlassung Düsseldorf der Siemens AG ein Verwaltungsgebäude von circa 11.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche errichtet. Ab Ende Oktober 2010 werden dort über 600 Mitarbeiter tätig sein.
Südlich des VDI-Verwaltungsgebäudes ist von der Frankonia Eurobau Projektentwicklung GmbH ein Officegebäude namens Panta Rhei geplant. Die Baugenehmigung liegt bereits vor. Der erste Spatenstich wird voraussichtlich im Frühjahr 2011 erfolgen.
Direkt angrenzend an Airport Garden‘s plant die Dr. Greve Bau und Boden AG, Hamburg, den Bau des Verwaltungsgebäudes Airpark mit einer Bruttogeschossfläche von circa 13.800 Quadratmetern.
Weitere Informationen rund um den Düsseldorfer Business-Park mit direkter Terminalanbindung erhalten Sie im Internet unter www.dus-airportcity.de. (Flughafen Düsseldorf GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen