30. September 2010, Ethiopian Airlines

Star Alliance erhält Zuwachs durch Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines, eine der größten Fluggesellschaften Afrikas, wurde heute einstimmig vom Vorstand der Star Alliance als neues Mitglied des globalen Luftfahrtbündnisses aufgenommen. Damit ist sie neben Egyptair und South African Airways die dritte afrikanische Fluggesellschaft der Star Alliance.

Als zukünftiges Mitglied der Vereinigung erhält Ethiopian Airlines Zugang zu vielfältigen Märkten auf der ganzen Welt und profitiert von Vorteilen wie dem globalen Streckennetz, nahtlosen Reiseerlebnissen und der Anerkennung des Vielfliegerstatus. Im Gegenzug wird Ethiopian Airlines das Netzwerk der Allianz um fünf neue Länder (Tschad, Kongo, Dschibuti, Mali und Niger) sowie 24 neue afrikanische Flugziele ergänzen. Die Integrationsteams von Ethiopian Airlines, die Beratungsfluggesellschaft Lufthansa sowie die Star Alliance werden in Kürze den zwölfmonatigen Integrationsprozess einleiten.

„Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, in die große Familie der Star Alliance aufgenommen worden zu sein“, so Girma Wake, CEO Ethiopian Airlines. „Ethiopian Airlines wird das globale Netzwerk der Star Alliance zweifellos verstärken. Durch unsere langjährige Erfahrung im afrikanischen Markt in Verbindung mit unserem strategisch bedeutenden Drehkreuz in Addis Abeba und dem neuen Hub in Lomé, ermöglichen wir den Mitgliedern der Star Alliance den Zugang zu einer Vielzahl an neuen Märkten in ganz Afrika. Zusammen können wir unseren Passagieren noch bessere Flugpläne mit erhöhten Flugfrequenzen, ein breiteres Streckennetz sowie zusätzliche Direktverbindungen bieten. All dies verbessert die Qualität unseres Serviceangebots für unsere Kunden erheblich.“

Die Anerkennung von Ethiopian Airlines als zukünftiges Mitglied der Star Alliance ist ein wesentlicher Bestandteil der Afrika-Strategie des Bündnisses. Marktanalysen der International Air Transport Associaton (IATA) sowie der International Civil Aviation Organisation (ICAO) haben ergeben, dass Afrika in den kommenden Jahren die zweithöchste Wachstumsrate im Flugverkehr erzielen wird. (Ethiopian Airlines)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: