Bei den Wisents des Naturparks auf Halbinsel Damerower Werder

Der Damerower Werder ist eine Halbinsel im Kölpinsee in der Mecklenburgischen Seenplatte und liegt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Hier befindet sich seit 1957 ein Wisentreservat, eine der größten Zuchtstationen weltweit, betrieben vom Forstamt Nossentiner Heide. Das Gehege wurde aufgebaut, um eine Genreserve für die dramatisch dezimierten Wisentbestände zu erhalten.

Auf einem 320 Hektar großen Areal leben ständig und unter natürlichen Bedingungen zwischen 30 bis 35 Wisente zwischen Rehen, Hirschen, Füchsen und Wildschweinen. Etwa zehn Jungtiere erblicken hier jährlich das Licht der Welt. Im Infocenter bekommen Besucher einen Einblick in die Wisentzucht und die Eintrittskarten für das Reservat, in dem die Tiere beobachtet werden können.

Täglich um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr finden Schaufütterungen statt. Neu im Wisentreservat ist ein Walderlebnispfad mit Fledermauskasten, Ameisenhaus, einer Ausstellung mit Fühl- und Sichttafeln sowie einem Dendrophon – eine Art Xylophon aus Ästen verschiedener Baumarten, das den unterschiedlichen Klang der Hölzer erleben lässt. Weitere Informationen: www.wald-mv.de (TVB Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: