6. Oktober 2010, Ruhrgebiet

Note „gut“ für Kulturhaupstatdt RUHR.2010 und das Ruhrgebiet

Gute Noten erhält das Ruhrgebiet im Kulturhauptstadtjahr von seinen Besuchern. Das zeigen erste qualitative Resultate einer großen Gästebefragung. 1,9 ist die Note, die die befragten Besucher ihrem Aufenthalt im Ruhrgebiet geben. Und: Sie sind nicht nur zufrieden, sondern auch zahlreich. Bis Ende Juli verzeichneten die Hotels und Pensionen im Ruhrgebiet über 1,9 Millionen Ankünfte. Das sind 14,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs liegt damit über dem NRW-Landesdurchschnitt von 7,4 Prozent. Ein dickes Plus gab es auch bei der Zahl der Übernachtungen. Über 3,26 Millionen wurden im Revier gezählt. Das entspricht einer Steigerung von 11,5 Prozent, während es auf Landesebene im Vergleich zum Vorjahr 3,3 Prozent mehr waren.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und RUHR.2010 GmbH führen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) seit Anfang des Jahres Befragungen zum Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus durch und haben nun erste Ergebnisse präsentiert. Rund 80 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen demnach ihren Freunden und Bekannten einen Besuch in der Metropole Ruhr weiterempfehlen. Für rund drei Viertel ist RUHR.2010 der Anlass für die Reise ins Ruhrgebiet. Weitere Gründe sind das Kunst- und Kulturangebot, aber auch positive Berichte in den Medien.

Positiv bewerteten die Besucher insbesondere Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt (Note 1,8), die Vielfalt und Qualität des Angebots von Unterkunft und Gastronomie (Note 1,9), den Besuch von Musicals (Note 1,5), Museen und Ausstellungen (1,7) sowie Sportveranstaltungen (1,7). Die Gäste fühlen sich auch gut informiert: die Tourismusinformation vor Ort bekommt die Note 1,9. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: