7. Oktober 2010, DuMont, Italien

DuMont Reise-Taschenbuch mit ENIT-Preis ausgezeichnet

Die Qual der Wahl hatte die Jury ob der zahlreichen Marken-Reiseführer, die beim Wettbewerb zur Wahl des besten deutschsprachigen Reiseführers über Italien 2010 eingereicht wurden. Über den zweiten Preis freut sich Annette Krus-Bonazza, Autorin des DuMont Reise-Taschenbuches Marken – Italienische Adria. Laut Jury zeichnet sich der Reiseführer vor allem durch die Fülle an Informationen zu nahezu jedem Reiseaspekt aus sowie durch die Vielzahl an persönlichen Tipps der Autorin, die dem Leser ihre Lieblingsorte verrät. Ebenfalls wurde das besonders moderne und klare Lay-out gewürdigt, das eine hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT. Die Preisverleihung fand am Abend des 5. Oktober 2010 zu Beginn der Frankfurter Buchmesse statt.

Lieblingsorte und spezielle Tipps der Autorin
Es ist ein Vorgeschmack auf das Paradies, wenn Alberto Melagrana eines seiner betörenden Trüffelgerichte serviert, seine Gattin Roberta einen perfekt gewählten und temperierten Weißwein kredenzt und ein feines Hotelzimmer, möbliert im Stil der 1930er Jahre, auf den müden Gast wartet. Restaurant und Hotel „Antico Furlo“ zählt Autorin Annette Krus-Bonazza zu ihren acht „Lieblingsorten“, und sie verrät als Kennerin der Region noch andere wunderbare Locations. Mit viel Liebe zum besonderen Detail hat die Autorin zudem die Adressen zu allen Bereichen von Kultur & Sehenswertes, Genießen & Atmosphäre über Einkaufen bis Aktiv & Kreativ ausgesucht. Jede Adresse stellt sie mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar vor. Was ihr besonders am Herzen liegt, hebt sie als persönlichen Tipp hervor.

Entdeckungstouren
Eine Tour auf den Trainingsstrecken von Marco Pantani, dem tragisch gescheiterten italienischen Radsporthelden, oder ein Architektur-Augenschmaus an alten Villen entlang der Palmenpromenade in Grottamare – das sind zwei der zehn abwechslungsreichen Entdeckungstouren, mit denen dem Reisenden Land und Leute nahe gebracht werden. Der Urlauber kann einen Blick hinter die Kulissen werfen und das Außergewöhnliche für sich persönlich erkunden.

Panorama
Mit wichtigen Daten, interessanten Hintergründen und feinen Essays beleuchtet das Kapitel „Panorama“ viele Themen der Region. Journalistisch kompetent wird etwa über die schwarzen und weißen Trüffel – genannt das „Gold der Marken“ -, über die überaus lebendige Theaterlandschaft oder das Städtchen Fabriano berichtet, das als die Wiege der europäischen Papierkunst gilt.

Karten
Die endlosen Sandstrände entlang der tiefblauen Adria, im Norden die Stadt Pesaro mit Dolce Vita und historischem Zentrum, im Landesinneren Eremo di Fonte Avellana, die größte, bereits um 970 gegründete Abtei der Marken, und im Süden das ideale Meeresquartier Grottamare: Die Satellitenaufnahme von der Region und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick. Auch alle anderen Karten des Buchs wurden neu erstellt. Sämtliche Adressen sind in den Ortsplänen anhand eines farbigen Nummernsystems leicht zu finden. Das i-Tüpfelchen der neuen Kartografie ist die großformatige Extra-Reisekarte zum Herausnehmen. Mit diesem Material ist der Reisende bestens ausgerüstet, um die Region intensiv auf eigenen Wegen zu erleben.

DuMont Reise-Taschenbuch Marken – Italienische Adria
Autorin: Annette Krus-Bonazza
288 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: (D) 14,95 / (A) 15,40 / sFr. 27,50
ISBN: 978-3-7701-7330-3

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt. (DuMont Reiseverlag)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: