11. Oktober 2010, Saarland

Im Deutschen Zeitungsmuseum die Welt der Schrift erkunden

Sie ist allgegenwärtig. Kaum jemand beachtet sie. Trotzdem ist sie, auch im Zeitalter des Cyberspace, unverzichtbar: die Schrift. Sie blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Das Deutsche Zeitungsmuseum, Wadgassen, zeigt noch bis 31. Dezember 2010 eine spannende Reise durch die Welt der Schrift, in deren Mittelpunkt das Mitmachen, Ausprobieren und Staunen steht. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die interaktive Ausstellung konzipiert – aber auch für alle Erwachsenen, die Schrift einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten wollen und sich für Typografie interessieren.

Die Ausstellung gliedert sich in drei große Teile: Als Einstimmung wird dem Besucher in der Galerie das Thema „Schrift“ auf ganz spezielle Weise präsentiert, um dieses Kommunikationsmittel, das wir selten wirklich wahrnehmen, bewusst zu machen. Danach geht es weiter in die Ausstellung „Schrift-ABC“, die viel Interessantes, Lustiges und Wissenswertes rund um das Thema bietet. „Alphabete“ bilden den Auftakt, dann erfährt man etwas von „B wie Blindenschrift“ über „C wie Cicero“ bis „Z wie Zeitungen“. Zu guter Letzt geht es im Typo-Lab, dem Schriftlabor, ans Ausprobieren und Experimentieren. Neben Führungen durch die Ausstellung besteht für Schulklassen oder andere Gruppen die Möglichkeit, sich in Workshops noch tiefer in verschiedene Aspekte der Schrift einzuarbeiten.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Deutsches Zeitungsmuseum, Am Abteihof 1, 66787 Wadgassen, Tel. +49 (0)6834.9423-0; info@deutsches-zeitungsmuseum.de, www.deutsches-zeitungsmuseum.de.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr; Eintrittspreise: Sammlung: 1,50 / 1,00 EUR; Ausstellungen: 5,00 / 3,50 EUR; Führungen (ab 10 Personen): 40 EUR + 1,00 EUR pro Person. (TZ Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: