12. Oktober 2010, Kroatien

Herbst-Dankesfest: Musik, Trachten und Tradition in Klanjec

Das Herbst-Dankesfest ist eine traditionelle Veranstaltung aus Klanjec, die durch vielfältige kulturelle und touristische Inhalte einen Teil der Tradition dieses Teils der Region Hrvatsko Zagorje präsentiert. Dabei wird die Wiederbelebung der alten Handwerke, Trachten, Musik, folkloristischen Bräuche und kulinarischen Angebots aus vergangenen Jahrhunderten betont.

Das vielfältige Programm der dreitägigen Veranstaltung (8.-10. Oktober) beinhaltet zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Auftritte von Rittergruppen, die die mittelalterlichen Bräuche wiederbeleben, die Präsentation der alten Handwerke und Künste sowie eine Messe mit traditionellen Produkten und einem reichen gastronomischen Angebot.

Klanjec liegt im westlichen Teil der Region Hrvatsko zagorje, auf einem Hügel nahe des Tals des Flusses Sutla, wodurch früher die römische Straße passierte. Es wird angenommen, dass Klanjec als Siedlung um die Festung Cesargrad entstanden ist, die in Quellen zu ersten Mal 1399 schriftlich erwähnt wird.
Klanjec wird wiederum zum ersten Mal 1463 in historischen Dokumenten erwähnt, während der Name der Siedlung durch seine Lage bestimmt wurde – am Eingang des Canyons (auf Kroatisch klanac) Zelenjak.
Im Zentrum des alten Stadtkerns befindet sich das Franziskaner-Kloster mit einer barocken Kirche aus dem 17. Jahrhundert. In der rekonstruierten Grabkammer im Kloster werden sehr wertvolle Zinnsarkophage der Familie Erdödy ausgestellt.

Infos:
Zentrale für Tourismus der Region Krapina-Zagorje
www.tz-zagorje.hr

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: