14. Oktober 2010, Harz

Sankt Andreasberg zeigt 16. Kunstausstellung „Natur – Mensch“

Das Verhältnis des Menschen zur Natur künstlerisch dargestellt zeigt die Kunstausstellung „Natur – Mensch“ in Sankt Andreasberg. Bereits zum 16. Mal findet noch bis zum 16. Oktober die Ausstellung an verschiedenen Stellen in der Oberharzer Bergstadt statt. Zum Nachdenken, Wundern und Staunen sollen die 104 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation anregen.

Mit insgesamt 444 Werken haben sich in diesem Jahr 241 professionelle Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Russland, Polen, Peru und den USA um den Andreas-Kunstpreis beworben. Eine fachkundige Jury hat daraus 104 Arbeiten von 77 Künstlern aus verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst ausgewählt. Über die deutschen Grenzen hinaus ist die Kunstausstellung in Künstlerkreisen zu einer festen Größe geworden. Das Thema Natur – Mensch erfreut sich über Jahre hinweg steigender Beliebtheit. Bei einem Festakt am 18. September wurden durch den Nationalparkleiter Andreas Pusch und den Bürgermeister Hans-Günter Schärf Mols Landen mit seinem Werk „Ölteppich“, Zora Recker mit dem Werk „Wald“ und Christa Zenzen mit „Schönheit des Unkrauts“ ausgezeichnet. Der Andreas-Kunstpreis wurde in diesem Jahr an den in Bosnien-Herzegowina geborenen und heute in Bremen lebenden Künstler Mirsad Herenda vergeben. Sein Werk ohne Titel, ein Drahtvögel-Geflecht, überzeugte die Jury.

Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober täglich geöffnet. Werke sind in der Rathaus-Scheune, der Martini- und der St. Andreas Kirche ausgestellt. Parallel wird eine Kinder-Kunstausstellung im Nationalparkhaus und im Kurhaus gezeigt. Führungen entlang der Kunstmeile, Konzerte und geführte Wanderungen runden das Programm des Sankt Andreasberger Kulturherbstes ab.

Details sind im Internet unter www.nationalpark-harz.de abrufbar. Weitere Infos: Nationalpark Harz, Lindenallee 35, 38855 Wernigerode, Tel. 03943 55020, Fax 550237, Internet: www.nationalpark-harz.de. (Harzer TV e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: