15. Oktober 2010, Türkei

Brand in türkischem Hotel in Side: Deutsche Urlauber evakuiert

Der Brand in einem Hotel im türkischen Side endete gestern Nacht ohne Verletzte. 612 deutsche Urlauber wurden unmittelbar nach dem Ausbruch des Feuers evakuiert und auf andere Hotels in der Umgebung verteilt. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht wurde in einem Lüftungsschacht im Hotel Side Aqua Beach ein Feuer bemerkt. Die Gäste wurden umgehend geweckt und aus dem Hotel gebracht. Durch das schnelle Eingreifen des Personals wurden so Verletzungen bei den Gästen vermieden.

Die unmittelbar nach Alarmierung erscheinende Feuerwehr hatte den Brand in dem 226 Zimmer umfassenden Großkomplex um 4:30 Uhr gelöscht. Die gesamte 5. Etage konnte nicht gerettet werden, sie ist völlig ausgebrannt. Die Zimmerdecke ist eingestürzt. Die Brandursache wird derzeit untersucht. Das Hotel wurde bis auf weiteres geschlossen.

Gleich nach Bekanntwerden des Feuers waren Reiseleiter des Veranstalters alltours vor Ort und haben die betroffenen Gäste in Hotels in der Umgebung gebracht. Am heutigen Vormittag werden mit diesen Gästen Lösungen für deren weiteren Aufenthalt besprochen. Urlauber, die durch das Feuer Ausweispapiere verloren haben, hilft die alltours Reiseleitung bei der Neubeschaffung in den Konsulaten.

„Uns tut es für die Gäste des Aqua Beach sehr leid. Unser Dank gilt der Feuerwehr und dem Personal vor Ort, die durch Ihren Einsatz dafür gesorgt haben, des es keine Verletzte gegeben hat. Wir werden wie bereits in der Nacht jetzt alles tun, damit schnell und unbürokratisch den Betroffenen geholfen wird“, sagte Ronny De Clercq, Direktor Touristik bei alltours. Gäste, die in den nächsten Tagen ihren Urlaub aus Deutschland starten und in dem Hotel untergebracht werden sollten, erhalten zur Stunde Alternativen. (alltours)

 



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: