17. Oktober 2010, Mecklenburg-Vorpommern

Biosphärenreservat Schaalsee feiert 12. „ApfelTag“

Am Sonntag, dem 17. Oktober, dreht sich am Informationszentrum Pahlhuus in Zarrentin alles um den Apfel. Wer noch unbekannte Apfel- oder Birnensorten im Garten hat, kann gegen eine Spende von zwei Euro pro Sorte seine Äpfel in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr von den Experten Jan Bade und Jens Meyer bestimmen lassen. Interessierte sollten mindestens vier Äpfel beziehungsweise Birnen pro Sorte mit Stiel und Blatt in Papiertüten mitbringen. Das Gut Hermannshagen ist mit einer Apfelsaftpresse vor Ort und wer möchte, kann aus den eigenen Äpfeln – auch in größeren Mengen – naturbelassenen Apfelsaft pressen lassen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0152 24274808 des Gutshaus Hermannshagen e.V.

Auf dem Programm stehen zudem Vorträge, Walking Acts, eine Apfelsortenausstellung im Pahlhuus-Foyer sowie ein interessantes Kinderprogramm. Das kulinarische Angebot reicht von Apfel-Käsebaguette und Apfelchips über Apfelbrand und Apfelwein bis hin zu Obstgehölzen und Äpfeln aus ökologischem Anbau. Zudem verkehrt ein Kremser zwischen dem Pahlhuus und dem Zarrentiner Bahnhof, an dem gleichzeitig ein Familientag des Zarrentiner Eisenbahnvereins (www.posten-12.de) stattfindet.

Weitere Informationen sind beim Förderverein Biosphäre Schaalsee e. V. unter der Telefonnummer 038851 32136 oder auf der Internetseite www.foerderverein-biosphaere-schaalsee.de erhältlich. (TV Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: