Tropenhaus Biosphäre toppt Besucherzahlen von 2010
Am 11. Oktober 2010 war es soweit: Die Biosphäre Potsdam zählte den 122.876. Besucher in diesem Jahr. Damit konnten jetzt schon so viele Gäste wie im gesamten Jahr 2009 (122.606 Besucher) begrüßt werden. Die Biosphäre stellt damit nicht nur ihre von Jahr zu Jahr steigende Attraktivität für Besucher unter Beweis, sondern kann auch die Sommerausstellung „Von Sauriern und Säbelzahntigern“ als großen Publikumserfolg verbuchen. Unterm Biosphäre-Dach gedeihen momentan über 20.000 exotische Pflanzen; zahlreiche Lebewesen – davon viele in „freier Natur“ lebend – bevölkern den Dschungel. Zudem findet das pädagogische Angebot bei Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen großen Anklang. Darüber hinaus bieten die zahlreichen Veranstaltungen den Besuchern immer wieder neue Erlebnisse – sei es das Taschenlampenabenteuer „Blasrohr, Floß und Feuerstein“, die Romantische Nacht oder verschiedene Aktionstage.
Wer sich gerne ein genaues Bild über die Tier- und Pflanzenwelt in der Biosphäre verschaffen möchte, hat dazu auf der geführten Tour am kommenden Sonnabend Gelegenheit. Dabei geben die Experten der Biosphäre nicht nur einen guten Überblick über die verschiedenen Organismen, sondern beantworten auch gerne Besucherfragen zur umfassenden Flora und Fauna des Tropenhauses. Die Führung beginnt um 15:00 Uhr im Foyer.
Im Foyer ist im Moment auch die Sonderausstellung „TATORT NATUR – Biologische Vielfalt und der Ausverkauf der Arten“ zu besichtigen. Besucher können sich hier umfassend zum Thema Biodiversität und Artenhandel informieren. Die Ausstellung findet anlässlich des „Jahrs der Biodiversität“ statt, das die Vereinten Nationen für 2010 ausgerufen haben. Der Wochenend-Klassiker darf natürlich nicht fehlen: Die beliebte Koi-Fütterung zum Mitmachen. Die findet am Sonnabend und Sonntag jeweils um 12:00 Uhr am Urwaldteich statt. (Biosphäre Potsdam)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen