20. Oktober 2010, St. Gallen

Umgebaute Lokremise in St. Gallen als Kulturlabor

Experimentelle Kunst, Tanz, Theater und Film haben in St.Gallen in der umgebauten Lokremise wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof St.Gallen entfernt eine eigene Wirkungsstätte gefunden. Im September eröffnete in dem zentral gelegenen Lokomotiv-Ringdepot ein spartenübergreifendes Kulturzentrum, das in dieser Form bisher in der Schweiz einzigartig ist.

Das halbrunde Gebäude mit seiner rohen, teilweise sichtbaren Eisenbeton-konstruktion hat seinen industriellen Charakter beibehalten. Hier haben sich vier Partner eingemietet: das Konzert und Theater St.Gallen, das Kunstmuseum St.Gallen, das Programmkino Kinok und das Restaurant Lokal. Theater und Kunstmuseum wollen die großzügigen räumlichen Möglichkeiten der Lokremise vor allem für experimentelle Theateraufführungen und unkonventionelle Ausstellungsformen nützen. Zukunftsträchtig ist die Idee, dass hier in einem eigenständigen „Kulturlabor“ künstlerische Prozesse sichtbar gemacht und Einblicke in die Entstehung eines Kunstwerkes gegeben werden. Das Ausstellen von bereits vollendeten Kunstwerken ist nicht das primäre Anliegen der Ausstellungsmacher.

Das Programmkino „Kinok“ zeigt nicht nur das aktuelle Filmschaffen, sondern auch das filmhistorische Erbe. In einem Sieben-Tage-Betrieb mit jährlich rund 200 Filmen in ca. 800 Vorstellungen werden sowohl Filmpremieren als auch thematische Reihen präsentiert. Das Eröffnungsprogramm beginnt mit einer Reihe herausragender Filmkomödien.

Mit dem Raum-Kunst-Theaterprojekt „Wir Chrononauten“ steuern Konzert und Theater die eigentliche Eröffnungsproduktion bei. Dazu kommt das Tanzstück „scenes for nothing“ (Premiere 29. Oktober 2010) und der Ödön-von-Horvath-Klassiker „Der jüngste Tag“ (Premiere 12. November 2010). Bis zum 7. November sind mit „John M. Armleder leuchtet ein“ die spektakulären Lichtinszenierungen des international gefeierten Konzeptkünstlers zu sehen.

Informationen St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bahnhofplatz 1a, CH-9001 St.Gallen, Tel. 0041 (0)71 227 37 37, Fax 0041- (0)71 227 37 67, info@st.gallen-bodensee.ch, www.st.gallen-bodensee.ch, www.lokremise.ch. (St.Gallen-Bodensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: