23. Oktober 2010, Mecklenburgische Küste

Wissenschaftliche Dauerausstellung zu „Vögeln des Glücks“

Der alljährliche Kranichzug im Herbst ist ein Naturschauspiel, das Tausende Besucher in den Nordosten lockt. Im Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf steht eine wissenschaftliche Fundgrube zu den „Vögeln des Glücks“. Die Dauerausstellung mit Schautafeln, audiovisuellen Medien und Präparaten gibt einen Einblick in das Leben der beeindruckenden Großvögel, die zu zehntausenden im Küstengewässer des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft rasten, um sich für den Flug in die Winterreviere in Südfrankreich, Spanien, Portugal und Nordwestafrika zu rüsten.

Im Kranich-Informationszentrum werden auch Tipps zu Beobachtungsplätzen des Kranichspektakels auf Türmen oder in Fotohütten gegeben. Von Groß Mohrdorf aus werden deutschlandweit Schutzmaßnahmen koordiniert, die beispielsweise die Wiedervernässung von entwässerten Brutplätzen, die Beratung von Behörden bei Eingriffen in die Landschaft oder die Besucherlenkung in Rastgebieten zu besonderen Beobachtungsplätzen und Aussichtsplattformen umfassen.

Zudem zählt das „Kranichmonitoring“ im Frühjahr und Herbst zu den Aufgaben der Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.kraniche.de. (TV Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: