31. Oktober 2010, Ostbayern

93.665 Weißweinkelche bilden Riesenpyramide

In diesem „Neckar“ fließt weder Wasser noch Rebensaft: 93.665 Weißweingläser der Serie „Neckar“ haben mehr als ein Dutzend Mitarbeiter der Zwieseler Kristallglas AG vor dem Werksgebäude in Zwiesel zur Pyramide geschichtet – mit 8,06 Metern Höhe ist dies die weltgrößte ihrer Art.

Damit das mit viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl, aber ganz ohne Klebstoff und sonstige Hilfsmittel geformte Kunstwerk nicht aus der Balance gebracht werden kann, wurde es mit einer speziell angefertigten Schutzverglasung überdacht. Eine permanente Luftentfeuchtung und Entstaubungsanlage sorgt dafür, dass die gestapelten Gläser nicht verdrecken oder beschlagen. Entsprechend zeigt sich das Zwieseler Rekord-Wahrzeichen in jeder Jahreszeit von seiner funkelndsten Seite.

Informationen: Zwiesel Kristallglas AG, Dr.-Schott-Strasse 35, D-94227 Zwiesel, Tel. 09922/98-0, Fax 09922/98-300, info@zwiesel-kristallglas.com, www.zwiesel-kristallglas.com. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: