1. November 2010, Toggenburg

Downhill-Pisten, Schneeschuh-Trails und Jodel-Kurse in Toggenburg

„Simi-Land“ wird die schweizerische Wintersportregion Obertoggenburg seit dem erneuten Doppel-Olympiasieg von Skispringer Simon Ammann jetzt allerorts genannt. Südlich vom Bodensee erwarten Urlauber hier breite Pisten für Downhill-Skifahrer und Carver, ein Funpark für Freestyler und Snow-
boarder, Loipen, Schneeschuh-Trails, Kinder-Action und – das gibt’s nur hier – Jodelkurse für experimentierfreudige Gäste.

Am Fuß der sieben wie Haifischzähne in den Himmel ragenden Churfirsten-Gipfel liegen die Wintersportorte Wildhaus, Unterwasser und Alt St. Johann. Von jedem der Orte erreichen Wintersportler das Skigebiet mit insgesamt 60 Kilometern hervorragend präparierter Pisten für Könner, Genussfahrer und Anfänger. 17 moderne Bergbahnen und Lifte bringen Gäste zügig bis auf 2.262 Höhenmeter. Die jetzt noch breiteren Abfahrten sind für Carver wie gemacht. Neben den klassischen Skikursen für Anfänger und jene, die an ihrer Technik feilen möchten, kann man hier ins Carven oder auch ins elegante Telemarken einsteigen.

Beschneiungsanlagen garantieren auf 15 Pisten-Kilometern Schneesicherheit bis ins Tal. Junge Leute treffen sich im Funpark snowland.ch auf der Freienalp mitten im Wintersportgebiet. Chillen an der Bar ist hier ebenso angesagt wie die Performance an Rails, Slides uns Jumps. Das schweizweit bekannte Freestyle-Eldorado bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Maskottchen „Snowli“ starten die Kleinsten zu ersten Gleitversuchen. In den Kinderländern der drei Skiorte kümmert sich ein eigens geschultes Schneesportlehrer-Team um die bunte Schar. Kleinkinder sind in den Gästekindergärten mitten im Skigebiet halb- oder ganztags bestens aufgehoben. Auch „Toggi’s Kinderprogramm“ sorgt mit eigener Theatergruppe, Puppentheater, Eselwanderungen und dem neuen Winterspielplatz auf Iltios für strahlende Gesichter.

Einzigartig und kostenlos sind die klingenden Angebote für Gäste während der Skisaison vom 19. Dezember 2010 bis 9. Januar 2011 und vom 30. Januar bis 13. März 2011. Feriengäste können dann im Jodelkurs mitjodeln, Toggenburger Lieder singen oder bei sanften Klängen im Pool entspannen.

Die Stille abseits der Pisten genießen Aktive auf 35 Kilometern präparierten Winterwanderwegen, 18 Schneeschuhrouten und auf über 40 Kilometern gespurte Loipen. Mit Tretrollern für den Schnee, sogenannten Trottinetts, rollen Winterwanderer genüsslich von der Alp Gamplüt oberhalb von Wildhaus durch ein herrliches Winterwandergebiet zu Tal. Abfahrten mit Schlitten und verschiedensten Funsportgeräten, Kunsteislauf- und Curlingbahnen bieten Erlebnisspaß für die ganze Familie. (Toggenburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: