1. November 2010, Hamburg

Hamburgs Innenstadt befindet sich im Wandel

Hamburgs Innenstadt wird immer attraktiver. Für rund zwei Millionen Euro wandelte sich der Straßenzug Hohe Bleichen/Heuberg zur attraktiven Flaniermeile mit einem gelungenen Mix aus Hamburger Adressen wie Waltraud Bethge und internationalen Labels wie Armani.

Hingucker der kleinen, feinen Bummelstrecke, für dessen Verwandlung sich die ansässigen Geschäftsleute zum Business Improvement District zusammengeschlossen haben, sind 13 rund elf Meter hohe Lebensbäume, die nachts beleuchtet werden. Ebenfalls ein Business Improvement District soll die Dammtorstraße werden, Hamburgs künftiger Opernboulevard. Drei Neubauten werden für seinen edlen Antlitz sorgen. Direkt neben der Oper wächst das Geschäfts- und Bürohaus Opern Plaza in den Himmel, das als erstes Gebäude in Hamburg für seine Energieeffizienz mit Gold vorzertifiziert wurde.

Den Fritz-Schumacher- Bau zur anderen Seite der Oper möchte der Hamburger Architekt Jan Störmer in einen Opernpalais mit modernen Büros verwandeln. Gegenüber entsteht bereits das neue Metropolis Haus, in das der historische Filmsaal integriert wird.

Ein Drittel der Fläche wurde zudem an Vattenfall Energy Trading vermietet. Ebenfalls von der Norddeutsche Grundvermögen wurde auch das neungeschossige Kontorhaus Sankt-Petri-Hofes realisiert. Es steht auf der höchsten Stelle der Hamburger Innenstadt. www.bid-hohebleichen.de (Hamburg News)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: