1. November 2010, Berchtesgadener Land

Im Berchtesgadener Advent das Christkind anschießen

Am Tannenbaum baumelt Puppenstubenzubehör und schon Tage vor dem 24. Dezember schießen 3000 Weihnachtsschützen im Berchtesgadener Land das Christkind mit lauten Böllern an. Hier im südöstlichsten Zipfel Deutschlands haben sich ganz eigene Bräuche und Traditionen erhalten, die Besucher jetzt hautnah erleben können. Denn der neue Berchtesgadener Advent besinnt sich vom 25. November bis 24. Dezember auf seine Wurzeln zurück. Dabei weisen bis zu zweieinhalb Meter hohe Arschpfeifenrösserl (Pferdchen mit Pfeife), Hühnerstiegen und Trompeten den Weg. Sie gehören zur Berchtesgadener War, der traditionellen Handwerkskunst der Region, und schmücken im Mini-Format den Weihnachtsbaum, seitdem das Plastikspielzeug in den Kinderzimmern Einzug gehalten hat.

Wer den authentischen Adventszauber erleben möchte, kann günstige Pauschalen nutzen. Zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, einer romantischen Schifffahrt über den Königssee und einer SalzZeitReise im Erlebnisbergwerk Berchtesgaden gibt’s schon ab 83 Euro pro Person im Doppelzimmer, fünf Übernachtungen in der Ferienwohnung ab 141 Euro.

Überall im Berchtesgadener Land können Besucher die „staade Zeit“ in vollen Zügen genießen. Im Rupertiwinkel führt ein Vier-Märkte-Rundweg durch die Laufener Altstadt zu den schönsten Weihnachtsmärkten, unter anderem über die Salzach zur „Stille Nacht Kapelle“ im gegenüber liegenden Oberndorf. Im Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall ist der „Romantische Advent“ mit seinem traditionellen Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz, dem Advent-Kunstwerkermarkt im Königlichen Kurhaus und dem bunten Weihnachtsmarkt auf Burg Gruttenstein längst zur Institution geworden. Besonderer Tipp: Das Advents-Arrangement mit zwei oder drei Übernachtungen im Mittelklassehotel gibt’s schon ab 99 Euro pro Person im Doppelzimmer. Im Preis inbegriffen sind ein Glühwein auf dem Christkindlmarkt, ein Candle-Light-Dinner und einmal freier Eintritt in die RupertusTherme Bad Reichenhall (vier Stunden, ohne Sauna). Zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender zählt zudem die Philharmonische Weihnacht, mit der die Bad Reichenhaller Philharmonie vom 20. bis 26. Dezember mal stimmungsvoll-romantisch, mal festlich-venezianisch, mal heimelig-alpenländisch aufs Fest einstimmt.

Ein besonderes Erlebnis für Romantiker ist nicht zuletzt die „Bartholomä Weihnacht“: Mit Elektrobooten gleitet man über den Königssee durch den Nationalpark hinüber nach St. Bartholomä, wo die weltberühmte Wallfahrtskirche mit ihren roten Zwiebeltürmen ihre Pforten öffnet. Zur Lesung der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma bringen Sänger aus Oberbayern und dem Salzburger Land bekannte Weisen zu Gehör.

Christkindlläuten, Klöcklsingen und Adventsmusik erklingen in Kirchen und unterm Sternenhimmel. Turmbläser, Gesangsgruppen, Musikkapellen und Märchenstunden tragen beim Christkindlmarkt Bad Reichenhall und beim neuen Berchtesgadener Advent zur festlichen Stimmung bei. Wer mag, schlendert mit dem Glühwein in der Hand über den Markt, stöbert nach Geschenken und schaut zwischendurch den Berchtesgadener Schnitzern über die Schultern. Besonderer Anziehungspunkt für den Nachwuchs ist das Christbaum-Labyrinth mit 250 Tannen, die den Schlossplatz in einen Weihnachtszauberwald verwandeln. Über den Adventsstall und einen Zwischenstopp bei Hirten- und Krippenspielen geht’s in die Malwerkstatt, wo sich junge Künstler in Berchtesgadener Handwerkskunst versuchen und Holzteller nach traditionellem Vorbild verzieren können. Gegen Abend steht schon die Nachtwächterin bereit, die über den historischen Markt führt und dabei längst vergangene Zeiten lebendig werden lässt. Wer in der Woche vor Heiligabend da ist, kann täglich ab 15 Uhr dabei sein, wenn die Berchtesgadener Weihnachtsschützen ihr so genanntes Lärmbrauchtum pflegen und das Christkind mit lauten Böllerschüssen begrüßen.

Weitere Informationen, Preise und Termine im Detail: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, Bahnhofplatz 4, 83471 Berchtesgaden, Tel.: 0 18 05 / 86 52 00, info@berchtesgadener-land.com, www.berchtesgadener-land.com. (Berchtesgadener Land Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: