2. November 2010, Bremen

Erfolgreiche Farben, Formen und Fantasien

Nach 20 Monaten „Farben.Formen.Fantasien“ im Universum beginnt nun der Abbau der Ausstellung. Die Sonderschau, die komplett im eigenen Haus konzipiert und gebaut wurde, sollte ursprünglich ein Jahr laufen, wurde jedoch wegen der großen Nachfrage verlängert.

An rund 60 Experimentierstationen und in verschiedenen Erlebnisräumen gingen mehr als 400.000 Gäste der Farb- und Formenpracht unserer Erde auf den Grund. Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien waren begeistert und auch die Senioren-Führungen wurden gut angenommen. Und die Besucher waren sich einig: Als eines der beliebtesten Exponate galt der um 12 Grad gekippte Raum, in dem die Wahrnehmung der Gäste auf die Probe gestellt wurde. Doch auch die lebenden Tiere, die Farbdusche und die Plasmakugel kamen bei den Besuchern gut an. Insgesamt wurde die Ausstellung mit der Note 1,8 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 bewertet. Nach einer kurzen Umbauphase wird am 4. November die neue Sonderausstellung „Energy Island“ eröffnet. Auf 350 m² präsentiert das Universum® dann Wissenswertes rund um erneuerbare Energien.

Änderungen in der Geschäftsführung
Neben der neuen Sonderausstellung gibt es weitere Veränderungen im Universum. Der Gründer und Betreiber Carlo Petri zieht sich aus der Geschäftsführung der Universum Managementgesellschaft mbH zurück. Er bleibt dem Universum weiterhin erhalten, wird als kreativer Ideengeber und aktiver Mehrheitsgesellschafter die Ausstellungen, Attraktionen und Angebote des Unternehmens von nun an im Hintergrund mit entwickeln. „Ich freue mich darauf, wieder stärker inhaltlich zu arbeiten und so meiner großen Leidenschaft nachgehen zu können“, erklärt Petri. Neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Martin Čepek wird der Wirtschaftswissenschaftler Arne Dunker die Geschäfte leiten. „Ich freue mich über die Unterstützung von einem erfahrenen und geschätzten Kollegen und bin zuversichtlich, dass wir auch das nächste Jahrzehnt spannend gestalten können“, ist Martin Čepek überzeugt. (Universum Bremen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: