4. November 2010, Schwarzwald

Herbstliche Wanderung durch die Schwarzwälder Weinberge

Jetzt, wo die Blätter sich bunt verfärben, der Nebel am Morgen über den Tälern liegt und die Sonne die Landschaft in ein magisches Licht taucht, hat die beste Wanderzeit im Schwarzwald begonnen. Die Reben tragen hier und da noch ihre vollen roten oder weißen Trauben; das dunkle Rot, satte Gelb und nunmehr matte Grün der Weinblätter gibt ein herrlich abwechslungsreiches Bild ab.

Der neue süße Wein wird ausgeschenkt und der Zwiebelkuchen mit Speck duftet schon von Weitem. Genau 100 verschiedene Weine werden hier im Schwarzwald angebaut – in der Ortenau, am Kaiserstuhl, am Tuniberg, in Breisach und im Markgräfler Land.

Auf in die Weinberge
Im Herbst besonders reizvoll ist daher eine Wanderung durch die Weinberge, z.B. auf dem 81 km langen „Markgräfler Wiiwegli“ von Freiburg nach Weil am Rhein. Unterwegs laden heimelige Gaststuben und Besenwirtschaften zum Verweilen ein. Der 120 km lange „Ortenauer Weinpfad“ führt von Gernsbach im romantischen Murgtal bis nach Diersburg (bei Offenburg). Durch malerische alte Weindörfer geht’s immer entlang an Reben und Wald. Für beide Wanderungen werden Arrangements mit Gepäcktransfer angeboten bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Tel. 07721/84 64 15. (Schwarzwald Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: