5. November 2010, Mecklenburg-Vorpommern

Fritz Reuter: zahlreiche Ausstellungen zum 200.Geburtstag

Es stehen Reuter-Denkmäler in Chicago, Jena, Rostock und Stavenhagen, nach ihm sind Straßen in fast jeder deutschen Stadt benannt, er ist der bedeutendste Schriftsteller der niederdeutschen Sprache. Am 7. November 2010 jährt sich Fritz Reuters Geburtstag zum 200. Mal. Mit mehreren Ausstellungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern soll an sein Leben, Schaffen und Wirken erinnert werden.

Die Wanderausstellung „Fritz Reuter – Leben, Werk und Wirkung“ wurde bereits am 21. Januar in Schwerin eröffnet. Diese Ausstellung wird noch bis zum 18. November auf der Festung Dömitz und später in Ratzeburg gezeigt. Die Termine der einzelnen Ausstellungsorte können unter www.reuter200.de eingesehen werden. Am 7. November findet die zentrale Festveranstaltung zu Ehren Reuters im Saal der Kaserne „Mecklenburgische Schweiz“ in Stavenhagen-BasepohI statt. Wer sich darüber hinaus mit seinem Werk beschäftigten möchte, besucht das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen, das sich im ehemaligen Rathaus der Stadt befindet, in der Reuters Vater fast 40 Jahre lang als Bürgermeister arbeitete.

Das Museum bewahrt heute eine umfangreiche Sammlung von Reuters Handschriften, Dokumenten und Sachzeugen sowie eine Fachbibliothek mit einem Bestand von etwa 15.000 Bänden. Die im Jahr 2001 völlig erneuerte ständige Ausstellung dokumentiert anschaulich und eindringlich Höhen und Tiefen im Leben und im Schaffen des großen Mecklenburgers. Weitere Informationen: www.fritz-reuter-literaturmuseum.de (TMV Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: